Aktuelles Archiv
-
Veröffentlicht am: 08. Dezember 2015
Vortragsreihe „JAGD“
Wie schon im vergangenen Wintersemester so bietet die HFR auch in diesem Jahr wieder eine Vortragsreihe zum Thema JAGD an.
-
Veröffentlicht am: 04. Dezember 2015
Ab an die frische (Praxis-) Luft!
Mit einer zweiteiligen Exkursion begrüßte der Studiengang Holzwirtschaft seine neuen Studierenden an der Hochschule Rottenburg. Ziel dieser Einführungsveranstaltungen war es, den Neuankömmlingen einen Aus- und Überblick zu verschaffen, was sie in den nächsten sieben Semestern erwarten wird: Eine breit gefächerte Ausbildung entlang der Wertschöpfungskette Holz. Vom Wald über das Sägewerk bis hin zum Energie-Plus-Haus.
-
Veröffentlicht am: 04. Dezember 2015
Einladung zur Sitzung von „Technik ohne Grenzen“
Zur nächsten Sitzung lädt die Regionalgruppe Rottenburg-Tübingen von „Technik ohne Grenzen“ am Mittwoch, den 09.12.15 um 19:15 Uhr im Turmzimmer der Hochschule Rottenburg ein. Über eine Teilnahme...
-
Veröffentlicht am: 03. Dezember 2015
Biogas expo in Offenburg
In der vergangenen Woche präsentierte sich der Studiengang „Erneuerbare Energien“ bei der Fachmesse biogas - expo & congress in Offenburg.
-
Veröffentlicht am: 02. Dezember 2015
Besondere Auszeichnung für Professor der HFR
Für sein Projekt „Europäische Energiewirtschaft – Kombination aus Online-Kurs und Präsenzveranstaltung“ erhält Prof. Dr. Tobias Veith von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg eines von bundesweit elf Fellowships. Auf die gemeinsame Ausschreibung „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ der Baden-Württemberg Stiftung und des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft hatten sich insgesamt 114 Hochschullehrende beworben. Die elf Projekte werden mit insgesamt 260.000 Euro gefördert.
-
Veröffentlicht am: 02. Dezember 2015
Unsere Wälder müssen wilder werden
Öffentlicher Vortrag von Lutz Fähser am 03. Dezember 2015 an der HFR.
-
Veröffentlicht am: 26. November 2015
Prof. Ludger Dederich von der HFR hielt Einführungsvortrag bei der G7-Konferenz zur Ressourceneffizienz
Im Rahmen der Konferenz Innovative biobasierte Produkte: Möglichkeiten zur Substitution nicht erneuerbarer Ressourcen hat Prof. Dipl.-Ing. Architekt Ludger Dederich, Hochschule Rottenburg, am 24.11.2015 in einem Einführungsvortrag aktuelle Ansätze für ein ressourceneffizientes Bauwesen auf der Grundlage des biogenen Leitbaustoffs Holz vorgestellt.
-
Veröffentlicht am: 24. November 2015
Berichte über Studium und Praxissemester im Ausland
Am 26.11.2015 und am 01.12.2015 berichten ab 17:30 Uhr einige Studierende in der Aula über ihre Erfahrungen im Studium und Praxissemester im Ausland.
-
Veröffentlicht am: 19. November 2015
Volle Aula beim Studieninfotag der HFR
Rund 200 Schülerinnen und Schüler haben am vergangenen Mittwoch die Gelegenheit genutzt, sich über das Studienangebot der HFR zu informieren.
-
Veröffentlicht am: 19. November 2015
Studiengang „Ressourceneffizientes Bauen“ auf den Spuren regionaler Wertschöpfung in der Holzverarbeitung
Nach dem erfolgreichen Start des neuen Masterstudiengangs Ressourceneffizientes Bauen (ReBa) im Sommersemester 2015 ging es am 4. November mit dem 2. Jahrgang im Rahmen der Lehrveranstaltung „Aspekte der Ressourceneffizienz“ auf Exkursion.
-
Veröffentlicht am: 16. November 2015
Europaweite Schweigeminute
Liebe Studierende, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kolleginnen und Kollegen, am Abend des 13.11.15 und in der Nacht auf den 14.11.15 fanden über 130 Menschen in Paris den Tod. Sie fiel...
-
Veröffentlicht am: 13. November 2015
Japanische Forstunternehmer informieren sich an der HFR zur Forstwirtschaft in Baden-Württemberg
Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg organisierte gemeinsam mit der Forstverwaltung der Präfektur Gifu eine einwöchige Fortbildungsreise für Mitglieder eines Forstindustrie- und –politik Konsortiums aus Gifu.
-
Veröffentlicht am: 11. November 2015
Nachhaltigkeit am Fairport Stuttgart
Was kann der Flughafen Stuttgart tun, um den Flugbetrieb auf dem eigenen Gelände umweltfreundlicher zu machen? Wie kann die Lebensqualität von Anwohnerinnen und Anwohner geschützt werden? Und nicht zuletzt: Wie gelingt es dem Flughafen Stuttgart trotz stetig steigendem internationalem Wettbewerbsdruck wirtschaftlich solide zu handeln und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen? Studierende des Studiengangs Nachhaltiges Regionalmanagements an der Hochschule Rottenburg besuchten in der vergangenen Woche die Flughafen Stuttgart GmbH, um deren Initiativen rund um das Thema der Nachhaltigkeit kennen zu lernen.
-
Veröffentlicht am: 09. November 2015
Qualifizierung zum "Zertifikat Waldpädagogik" nun auch an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg möglich
Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung am 27. Oktober wird das Studium der zukünftigen FörsterInnen durch eine qualitativ hochwertige Waldpädagogik-Ausbildung bereichert
-
Veröffentlicht am: 05. November 2015
Hochschule Rottenburg mit neuem Hochschulrat
Seit 2001 haben die Universitäten und Hochschulen im Land einen Universitäts- oder Hochschulrat (HSR), der sie in ihrer strategischen Entwicklung beraten und die Arbeit der Rektorate, gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes, konstruktiv kontrollierend begleiten soll. Das neue Landeshochschulgesetzt begrenzt nun die maximale Amtszeit der Hochschulratsmitglieder. Deshalb wurde der HSR der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg jetzt teilweise neu besetzt.
-
Veröffentlicht am: 05. November 2015
Einladung zur Holzenergie-Tagung Baden-Württemberg
Am 25.11.2015 lädt die HFR zusammen mit dem Holzenergie Fachverband Baden-Württemberg zur Holzenergie-Tagung Baden-Württemberg nach Rottenburg ein.
-
Veröffentlicht am: 05. November 2015
Mitfahrhaltestelle an der HFR
Ab sofort gibt es als ergänzendes Mobilitätsangebot der Hochschule eine Mitfahrhaltestelle.
-
Veröffentlicht am: 27. Oktober 2015
Mehr Kooperation bei der Promotion
Im Konsens mit Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften legt das Land ein Maßnahmenpaket zur hochschulartübergreifenden Stärkung der Promotionen auf.
-
Veröffentlicht am: 27. Oktober 2015
Technik ohne Grenzen e.V. - Projektleiterworkshop
Technik ohne Grenzen e.V. hat sich die Verbesserung der Lebensbedingungen in den Entwicklungsländern zum Ziel gesetzt. Dabei wollen wir unser technisches Wissen sinnvoll einsetzen, um anderen Menschen zu helfen. Dies war der übergeordnete Gedanke bei der Gründung dieses Vereins.
-
Veröffentlicht am: 27. Oktober 2015
#ZukunftsTour Stuttgart
Minister Friedrich und Parlamentarischer Staatssekretär Silberhorn informieren sich über Ressourcenmanagement Wasser.