Auszeichnungen

„Kleinste Exzellenzhochschule Deutschlands“

Ausgezeichnet Logo Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) war der mit deutlichem Abstand kleinste Bewerber in der Endrunde eines prestigeträchtigen und lukrativen Wettbewerbs, der sich an mittlere und kleine Hochschulen richtete und zählt nun zu den glücklichen Gewinnern. Die Rottenburger waren die letzte noch im Wettbewerb verbliebene Hochschule Baden-Württembergs.

Die StudyCheck.de Gesamtbewertung

Alle Bewertungen lesen

Prüfsiegel: Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) 

Logo: EMAS - Geprüftes Umweltmanagement

EMAS ist ein EU-Label und weltweit das anspruchsvollste System für nachhaltiges betriebliches Umweltmanagement. Die HFR setzt sich damit zum Ziel ihre „Umweltleistung“ kontinuierlich und systematisch zu verbessern. 

Fairtrade-University

Logo: Fairtrade-University

Die Hochschule für Forstwirtschaft (HFR) ist eine der ersten Hochschulen in Baden-Württemberg mit der Auszeichnung „Fairtrade-University“.
Seit 2016 trägt die HFR diese Auszeichnung für die zahlreichen Aktivitäten ihrer Studierenden, der Belegschaft und dem Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim, die dem Ziel des fairen Handels dienen.

Rottenburg ist UNESCO-Projekt

Logo UNESCO-2014 Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Bereits zum fünften Mal in Folge hat die Deutsche UNESCO-Kommission die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Aktionen, die die Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.

Ausbildungsstelle für Seilklettertechnik akkreditiert

Zertifikat Ausbildungsstelle Seilklettertechnik Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg wurde von der Gartenbau-Berufsgenossenschaft als offizielle Ausbildungsstelle für Seilklettertechnik im Bereich SKT-A und SKT-B akkreditiert. Damit ist die Hochschule berechtigt, ihren Studierenden diese europaweit anerkannte Ausbildung parallel zum Studium anzubieten.

Zertifikat Waldpädagogik

Logo des Bundesarbeitskreises Zertifikat Waldpädagogik

Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen den Trägern des Zertifikats - ForstBW beim Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landeverband Baden-Württemberg e.V. und der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg kann das "Zertifikat Waldpädagogik" studienbegleitend absolviert werden.

Petra Martin
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Petra Martin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsstelle Hochschulorgane

T. +49 7472/951-282
F. +49 7472/951-200
M.Pe.martin@dont-want-spam.hs-rottenburg.de

Raum: 105, Westflügel