Fragen & Antworten

Gibt es eine zentrale Beratungsstelle für Studieninteressierte? mehrweniger

Umfangreiche Beratung erhalten Studieninterssierte über die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Hochschule Rottenburg.

Welche Berufsausbildungen werden in den einzelnen Studiengängen als „einschlägig“ angesehen (0,2 Bonus auf die Verfahrensnote)? mehrweniger

Abhängig vom Studiengang können folgende Ausbildungsberufe als einschlägig zur Bonusgewährung anerkannt werden. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte die Studierendenverwaltung.

Studiengang B.Sc. Erneuerbare Energien:

Alle Ausbildungen, die mit -elektroniker, -techniker enden oder eine Ausbildung im Bereich der Forstwirtschaft oder Landwirtschaft sowie Mechaniker und Elektriker und Berufe wie „Mechatroniker" bzw. mit dieser Endung.

Studiengang B.Sc. Forstwirtschaft:

Ausbildung zum Forstwirt.

Studiengang B.Sc. Holzwirtschaft:

Schreiner/Tischler, Zimmerer, Forstwirt, techn. Zeichner Fachbereich Holztechnik

Studiengang B.Sc. Nachhaltiges Regionalmanagement:

Kaufmännische Ausbildungen und touristische Ausbildungen.

Studiengang B.Sc.  Ressourcenmanagement Wasser:

Bitte kontaktieren Sie die Studierendenverwaltung.

Kann ich mir Leistungen aus einem früheren Studium anerkennen lassen? mehrweniger

Leistungen werden grundsätzlich anerkannt, wenn sie an anderen Hochschulen erbracht wurden und über den Abgleich der Modulbeschreibungen nachgewiesen ist, dass dieselben Kompetenzen erreicht wurden, wie an der HFR gefordert. Andere Leistungen können unter Bedingungen anerkannt werden, die in § 15 der Studien- und Prüfungsordnung definiert sind.

Ich habe Bedenken bezüglich meiner mathematischen Kenntnisse. Gibt es einen Orientierungstest? mehrweniger

Fundierte Kenntnisse in Mathematik sind eine wesentliche Voraussetzung für die meisten unserer Bachelor Studiengänge. Wir bieten unseren Studierenden eine vielfältige Unterstützung an, damit sie ihre Lücken in den Grundlagenfächern füllen und das erste Studienjahr erfolgreich absolvieren können. Insbesondere Bewerber/Innen, deren Schulzeit schon länger zurückliegt, oder die in der Schule schwach in Mathematik waren, sollten schon vor Beginn des Studiums ihre Mathematikkenntnisse auffrischen.

Wie finde ich ein Zimmer in Rottenburg? mehrweniger

Zimmersuchende Studienanfänger und Studierende bekommen bei Frau Reininger (Zimmer 114, Westflügel, Tel. 07472/951-286, reininger@dont-want-spam.hs-rottenburg.de) eine Vermieterliste.
Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim stellt den Studierenden 24 Wohnheimzimmer in Rottenburg zur Verfügung.  

Kann ich meinen Hund an die HFR mitbringen? mehrweniger

Das Mitbringen von Hunden in sämtliche Räume der HFR ist grundsätzlich verboten. Auf dem gesamten Campusgelände sind Hunde an der Leine zu führen. Ausnahmen sind nur aus besonderem Anlass und auf ausdrückliche Anordnung möglich (z.B. Lehrjagd im HFR-Revier).