Zurück zur Übersicht

Wie funktioniert der Rundholzeinkaufs in einem Sägewerk ?

Veröffentlicht am: 24. Mai 2017

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Rundholzeinkauf“ besuchten Mitte Mai 16 Studierende unter Leitung von Prof. Dr. Bertil Burian die Klenk Holz AG in Oberrot.

Ziel war es, die Pro-zesskette des Rundholzeinkaufs und deren Herausforderungen kennenzulernen.

Gestartet wurde mit einem Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf den nationalen und internationalen Schnittholzmärkten, den Vertriebsleiter Marcus Schaller vornahm. Neben den Gründen für einzelne Marktentwicklungen ging er zudem kurz auf die Historie der deutschen Sägeindustrie in den letzten zwei Jahrzehnten ein und welche Bedeutung ver-schiedene Absatzmärkte auf diese hatten.

Es folgte eine kurzweilige Vorstellung der Unternehmensgeschichte durch Herrn Christian Grau, Leiter Rundholzbeschaffung, bevor er auf die Prozesskette des Rundholzeinkaufs am Beispiel der Klenk Holz AG einging. Anhand eines Jahresvertrags wurden alle Arbeitsschritte bis hin zur Vermessung und Sortierung des Rundholzes im Werk besprochen. Im Anschluss an den theoretischen Teil folgte eine Werksbesichtigung, deren Fokus auf den Bereichen Rundholzlogistik, -Vermessung und Sortierung lag.

Die Veränderungen in Bezug auf die Rundholzbeschaffung vor dem Hintergrund des aktuel-len Verfahrens beim Bundeskartellamt war für viele ein besonders spannendes und aktuelles Thema. Auch die Steuerung der Logistik zum und innerhalb des Werkes beeindruckte viele während der Werksbesichtigung. Für die Studierenden bot das Wahlpflichtfach interessante Einblicke in Tätigkeitsfelder eines Rundholzeinkäufers. Auch die Kombination aus Kleingrup-penseminar im Hörsaal und praktischem Teil haben sehr gefallen.