Exkursion ins Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg – ForstBW
Veröffentlicht am: 26. April 2017
Am vergangenen Donnerstag (20.04.2017) waren die Studierenden des Master-Studiengangs Forstwirtschaft mit Prof. Michael Rumberg auf Exkursion im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
Im Zuge der Lehrfahrt wurde es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen des Landesbetriebs ForstBW im Fachbereich „Finanzen und Controlling“ zu werfen.
Die Fachgespräche bezogen sich hauptsächlich auf das Konzept des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements von ForstBW. Am Beispiel der Balanced Scorecard von ForstBW stellten die Mitarbeiter dieser Abteilung, Herr Martin Borowski und Herr Axel Winking, dar, wie der Landesbetrieb die zuvor festgelegten Ziele des Betriebs anhand dieses Controlling-Instruments konsequent verfolgen, umsetzen und auf den Grad der Zielerreichung analysieren kann. Dabei wiesen die Referenten auf die Stärken, wie auch auf die Komplexität des Konzepts hin.
Im Anschluss an die Präsentationen bestand die Möglichkeit Fragen an die Experten zu stellen. Diese wurden von den Mitarbeitern des Ministeriums sehr kompetent beantwortet, so dass sich ein interessanter Gesprächsfluss entwickelte und die Teilnehmer am Abend mit einer Fülle an Informationen und Erkenntnissen zum Nachhaltigkeitsmanagement des Landesbetriebs ForstBW die Heimreise antraten.