Aktuelles Archiv
-
Veröffentlicht am: 08. Juni 2018
Wochenexkursion Erneuerbare Energien 2018
Exkursionsbericht
-
Veröffentlicht am: 06. Juni 2018
HFR in SWR Sendung "Natürlich"
Axel Weiss von der Sendung Natürlich des SWR-Fernsehen besuchte Prof. Dr. Thomas Gottschalk am Fuße des Spitzberges unterhalb der Wurmlinger Kapelle. Gottschalk und 20 andere Wissenschaftler untersu...
-
Veröffentlicht am: 05. Juni 2018
Vortrag: Urwälder Europas
am 06. Juni 2018 im Rathaus in Tübingen
-
Veröffentlicht am: 05. Juni 2018
Studierende der Hochschule Rottenburg besuchen Holzwerk Keck
Holzhandel Wider, die proHolzBW GmbH Ostfildern und Studierende der Hochschule Rottenburg haben sich gestern mit proHolzBW auf Exkursion begeben.
-
Veröffentlicht am: 04. Juni 2018
Fachtagung Wuchshüllen in der Forstwirtschaft war ein voller Erfolg
Mit fast 140 Anmeldungen und damit außerordentlich gut besucht, fand am Dienstag 15.05.2018 an der Hochschule für Forstwirtschaft (HFR) die Fachtagung zum Einsatz von Wuchshüllen und Wuchsgittern in der Forstwirtschaft statt.
-
Veröffentlicht am: 22. Mai 2018
Einblicke in die Herstellung von Laubschnittholz
Studierende besuchten das Sägewerk Keck in Ehingen
-
Veröffentlicht am: 17. Mai 2018
E-Mobilität an der Hochschule für Forstwirtschaft
HFR plant Errichtung einer Elektrotankstelle
-
Veröffentlicht am: 11. Mai 2018
Vortragsreihe „JAGD“
Auch im Sommersemester 2018 liefert die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg in Kooperation mit dem Hegering Rottenburg in der KJV Tübingen einen Beitrag in der Vortragsreihe Jagd.
-
Veröffentlicht am: 07. Mai 2018
Öffentlichkeitsarbeit aus Sicht eines Ministeriums
Der stellvertretende Pressesprecher des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), Jürgen Wippel, kam am 17. April im Rahmen des Wahlpflichtfachs Öffentlichkeitsarbeit an die HFR, um den Studierenden einen Einblick in die Pressearbeit des Ministeriums zu geben und zu verdeutlichen, dass in der Pressestelle, eigentlich wie überall „ganz normale Leute arbeiten“. Als ehemaliger Absolvent des „Schadenweilers“ aus dem Jahr 1996 hat er den Termin sehr gerne angenommen.
-
Veröffentlicht am: 04. Mai 2018
Der Kampf um Europas letzte große Urwälder in Rumänien geht weiter
Im Rahmen eines von der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes ist die HFR, Wissenschaftler der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Rainer Luick, dabei Hilfen bei der Inventarisierung der letzten großflächigen europäischen Urwälder zu leisten.
-
Veröffentlicht am: 02. Mai 2018
Mit HAW-Absolventinnen und Absolventen dem Fachkräftemangel begegnen
Die ehemaligen Studierenden der HAW sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt und bedienen den gesellschaftlichen Bedarf in Zeiten des Fachkräftemangels, insbesondere in den Ingenieursdisziplinen, und des deutlichen Pflegenotstands. Das belegen die Ergebnisse der zehnten Absolventenbefragung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, die das Statistische Landesamt im Auftrag der HAW- Rektorenkonferenz und des MWK durchführte, eindrucksvoll.
-
Veröffentlicht am: 02. Mai 2018
Studieren im Zeichen der Nachhaltigkeit
Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg lud zum Girls‘Day ein
-
Veröffentlicht am: 02. Mai 2018
Keine Zukunft ohne Geschichte
Forstleute müssen in ihrer Arbeit häufig mehr als 100 Jahre in die Zukunft denken, Archäologen und Historiker befassen sich dagegen vor allem mit der Vergangenheit. Zwei Tage lang haben rund 100 Expertinnen und Experten dieser Wissenschaftsdisziplinen im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) ihr Wissen zum Thema „Wald- und Forstwirtschaft“ und zum Verhältnis zwischen den (waldnutzenden) Menschen und (ihren) Wäldern zusammengebracht, damit teilweise neue Erfahrungen gemacht und erheblichen gemeinsamen Forschungsbedarf identifiziert.
-
Veröffentlicht am: 27. April 2018
Startschuss für Praxis-Projekte im Wissensdialog Schwarzwald (WiNo)
Studierende der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg erarbeiten Konzepte mit Praxispartnern im Bereich Wald, Gesundheit und Tourismus
-
Veröffentlicht am: 26. April 2018
Versuchsfläche mit Wild-Kirschen verbindet Wissenschaft und Praxis verschiedener Fachbereiche
„Typisch und doch ungewöhnlich zugleich“, so kommentierten die Studierenden das Projekt, in dem erfolgreich eine stillgelegte Erddeponie bei Ergenzingen (Lkrs. Tübingen) bewaldet wurde: „Es ging von Anfang an gleich sehr interdisziplinär und auch sehr konkret zur Sache.“
-
Veröffentlicht am: 25. April 2018
Die Nacht zum Tag machen
Vom Druckverfahren bis zum Sortieren der Beilagenblätter – bei der Exkursion des Wahlpflichtfachs Öffentlichkeitsarbeit unter Leitung von Prof. Dr. Bertil Burian am Mittwoch, den 18. April 2018, wurde den Studierenden der Herstellungsprozess einer Tageszeitung genauestens erklärt. Im Druckzentrum Neckar-Alb in Reutlingen konnte die Gruppe hautnah erleben, welche Abläufe hinter der Produktion einer Tageszeitung stehen.
-
Veröffentlicht am: 24. April 2018
Tagungsankündigung: „Wuchshüllen in der Forstwirtschaft - (k)ein Ende des Booms?“
Am Di. 15.05.2018 an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg.
-
Veröffentlicht am: 23. April 2018
Sägewerkskongress 2018 – Holzwirtschaftler aus Rottenburg waren mit dabei
Über 300 Teilnehmer fanden am 14. und 15 März den Weg zum diesjährigen AGR-Rohstoffgipfel und Sägewerkskongress nach Würzburg. Darunter auch 17 Rottenburger Studenten des Studiengangs Holzwirtschaft.
-
Veröffentlicht am: 19. April 2018
Junge Menschen interpretieren ein altes Medium neu
Großes Interesse am Ideenwettbewerb iCANVAS in Rottenburg
-
Veröffentlicht am: 19. April 2018
Zwischen Tannen und Tabellen
Der erste Jahrgang des Masterstudiengangs Forstwirtschaft ist inzwischen im höchsten Fachsemester angekommen. Den Abschluss der Lehrveranstaltungen bildet ein umfangreiches Praxisprojekt zur mittelfristigen Forstbetriebsplanung, welches seit Mitte April vor der realen Kulisse des Staatswaldes im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald stattfindet.