Termindetails
Datum
29.03.2023 | 09:45 Uhr
Ort
HFR, Laborgebäude, L 1.08

Zurück zur Übersicht

Öffentliche Vorlesung und Diskussion zum Komplex „Feuerökologie“

29.03.2023 | 09:45 Uhr

Blick von oben auf einen brennenden Wald

Passend zur Veranstaltung "Hochschule im Dialog - Waldbrände im Spannungsfeld zwischen Feuerwehr und Waldwirtschaft" am 05.04.2023 gibt es am Mittwoch, 29. März 2023, um 09.45 bis 13 Uhr die Möglichkeit an einer „ökologischen“ Einführung zu diesem spannenden Thema teilzunehmen.

Prof. Dr. Rainer Luick hat in seiner Vorlesung "Moderne Themen des Naturschutzes" Daniel Kraus zu Gast, Betriebsleiter in der Bayerischen Staatsforstverwaltung, aber auch ein renommierter Experte zu Feuerökologie. Denn sowohl in der ökologischen Forschung als auch in der Praxis hat bei uns in Mitteleuropa (in Deutschland) der Komplex Feuer und Wälder bislang keine nennenswerte Rolle gespielt. Mit den immer sicht- und wahrnehmbaren Klimawandelwirkungen hat sich das deutlich geändert. Wir sind weder von der Wissensseite noch in Bezug auf das praktische Wissen ausreichend vorbereitet.

Aus ökologischer Sicht ist es wichtig zu wissen, dass Feuer in vielen Ökosystemen – auch in Waldökosystemen – ein wichtiger natürlicher evolutiver Faktor war und ist. In Wirtschaftswäldern wiederum, in die viel Kapital investiert wurde, wird Feuer naturgemäß ganz anders gesehen.

Um folgende Themen wird es im Detail gehen:

  • Grundlagen zur Waldökosystemdynamik unter Feuereinfluss und den waldbaulichen Möglichkeiten für die Gestaltung von Feuerresilienz von Waldökosystemen und
  • Strategien zur Prävention von Waldbränden und Strategien zu Feuerbekämpfung, dabei werden auch waldbauliche Fragen eine wichtige Rolle spielen