Zurück zur Übersicht

Fair Trade-Stadtrally im Rahmen der Einführungswoche

Veröffentlicht am: 07. Oktober 2021

Erstsemester erkunden Rottenburg von seiner nachhaltigen Seite

Studierende in der Innenstadt von Rottenburg

Nachdem 2020 coronabedingt die Erstsemesterwochen ausschließlich digital stattfinden mussten, freut sich die Zentrale Studienberatung der Hochschule Rottenburg, in diesem Jahr wieder u. a. Angebote in Präsenz und vor Ort für die Neuzugänge durchzuführen.

Am Montag, 28.09.21 konnten 19 Studierende im Rahmen einer Fairtrade-Rallye (organisiert in Kooperation mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe) und bei einem Besuch des Weltladens Rottenburg von seiner nachhaltigen Seite kennenlernen. Eine Teilnehmerin, Ronja Groß, berichtet:

In der diesjährigen Einführungswoche für das kommende Wintersemester 2021 / 2022 konnten sich die neuen Studierenden in verschiedene Veranstaltungen anmelden. Darunter auch der Nachhaltigkeits-Workshop unter der Leitung von Frau Hägele und Frau Diaz Mendez. Dieser fand in zwei Phasen statt, zunächst online und dann direkt in Rottenburg mit dem Schwerpunktthema Fairer Handel.

In der online Veranstaltung wurde am Anfang darüber gesprochen, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie die sogenannten Sustainable Development Goals (kurz: SDGs) damit in Verbindung stehen. Die SDGs sind die „Ziele für Nachhaltige Entwicklung“ (https://17ziele.de/artikel.html) der Vereinten Nationen. Es gibt 17 große Ziele und Themen, die in weitere Unterziele aufgeteilt sind. Daraufhin haben wir in einer Gruppenarbeit über die SDGs diskutiert und uns dabei auch kennengelernt.

Zum zweiten Teil der Veranstaltung haben sich die meisten der Mitglieder des Workshops an der Hochschule für Forstwirtschaft getroffen. Zusammen sind wir dann gemütlich in die Stadt Rottenburg zum Weltladen in der Fußgängerzone spaziert. Nach einer kurzen Vorstellung des Weltladens durch Frau Weissinger, welche im Weltladen tatkräftig arbeitet, gingen die Studierenden in kleinen Gruppen los, um den digitalen Fair-Trade-Actionbound in Rottenburg zu meistern. Die Stadtrallye dauerte ungefähr eine Stunde und hat den Teilnehmer*innen viele Erkenntnisse über Nachhaltigkeit in Rottenburg aber auch auf der ganzen Welt verschafft. Von vielen spannenden Schätzfragen, bis hin zu tollen Bio-Einkaufsläden in Rottenburg war für Alle etwas dabei. Am Ende haben die Studierenden, mit Abstand und Maske, den Weltladen angeschaut und als Belohnung eine Tüte mit Bio und Fair Trade Schokolade, Gummibärchen und einem Fruchtriegel bekommen.

Der Fair Trade-Actionbound ist digital verfügbar und kann auch selbstständig von Interessierten, die Rottenburg von seiner nachhaltigen Seite kennenlernen möchten, durchgeführt werden:

Link zum QR –Code, bzw. PDf mit mehr Infos:

https://actionbound.com/bound/fairtownRottenburg

http://weltladen-rottenburg.de/files/fM_k0006/weltladen/aktuelle%20Produkte/Flyer%20Stadtrallye%202021-02-16as.pdf