Zweifache Auszeichnung
Veröffentlicht am: 09. März 2015
Innerhalb weniger Tage wurde die Arbeit des Rektors der HFR, Bastian Kaiser, unabhängig voneinander gleich zweimal gewürdigt: Der Ministerrat berief ihn in den Beirat der Landesregierung Baden-Württemberg für nachhaltige Entwicklung und die Vasile Goldis Universität in Arad, im Westen Rumäniens, verlieh ihm die Ehrendoktorwürde.
Am 5. März verlieh die Vasile Goldis Universität in Arad Bastian Kaiser die Ehrendoktorwürde (Doktor honoris causa, Dr. h.c.). Auf der Basis einer fachlichen Beurteilung durch die Akademische Kommission der Universität entschied sich deren Senat einstimmig dafür, Rektor Kaiser diese höchste akademische Auszeichnung zukommen zu lassen.
Seit 12 Jahren steht Bastian Kaiser in einem persönlichen und fachlichen Kontakt mit dieser Universität im Westen Rumäniens, insbesondere mit der Fakultät für Ingenieurs- und Naturwissenschaften, Informatik und Forstwissenschaft und bringt seine Erfahrungen aus der Arbeit in Rottenburg und aus seinen internationalen Kontakten ein. In mehreren Vortragsreisen und Workshops beriet er die Kolleginnen und Kollegen im stetig wachsenden Forstbereich in Arad und tauschte sich mit ihnen über aktuelle internationale Entwicklungen aus. Aktuell arbeitet er dort an zwei Anträgen für Forschungsprojekte mit einer Finanzierung durch die Europäische Union mit.
Es war die Idee des damaligen Rektors der Universität Tübingen, Eberhardt Schaich, und vom inzwischen verstorbenen Tübinger Professor Klaus Wegmann, die HFR in eine bereits bestehende Partnerschaft mit der Universität Arad aufzunehmen, um sich vor allem in eine Weiterentwicklung des forstwissenschaftlichen Studiengangs einzubringen. Wegmann unterstützte die Uni Arad jahrelang als ehrenamtlicher Prorektor für internationale Beziehungen und lebte phasenweise vor Ort. Mit 18 hauptamtlichen, überwiegend jüngeren Professorinnen und Professoren und aktuell knapp 500 Forststudierenden gehört die Forstwissenschaft zu den Wachstumsbereichen dieser Universität. Dies spiegelt sich auch in der dynamisch gestiegenen Forschungsaktivität wieder.
Begleitet wurde Bastian Kaiser zur Preisverleihung nach Westrumänien durch einen der Initiatoren dieser Partnerschaft, Rektor a. D. Eberhardt Schaich, selbst Ehrendoktor der Vasile Goldis Universität Arad, den früheren Kanzler der HFR, Dieter Kienzle, und seinen Nachfolger, Kanzler Gerhard Weik.
„Ich freue mich sehr über diese hohe Auszeichnung, die Professorinnen und Professoren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaft (HAW) eher selten zuteil wird – und ich freue mich, dass es sich Eberhardt Schaich nicht hat nehmen lassen, mit nach Arad zu reisen.
Ein ganz besonderes Gefühl ist es für mich, dass an derselben Universität 2012 auch Stefan Hell die Ehrendoktorwürde erhielt, der Nobelpreisträger der Chemie vom vergangenen Jahr. Mit ihm und anderen hoch angesehenen, internationalen Persönlichkeiten quasi `in einer Reihe` zu stehen, bedeutet für mich eine ganz besondere Würde und Verpflichtung.“
Was zunächst nichts miteinander zu tun hat, steht doch in einem gewissen Zusammenhang miteinander: Seit ebenfalls erst wenigen Tagen ist Bastian Kaiser Mitglied des Landesnachhaltigkeitsbeirates in Baden-Württemberg. Wie bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde wird damit sein Engagement für eine nachhaltige Entwicklung und eine moderne Interpretation der Forstwissenschaft anerkannt.
Im Berufungsschreiben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann heißt es: „Der Nachhaltigkeitsbeirat berät die Landesregierung in Fragen nachhaltiger Entwicklung. Jenseits der Tagespolitik kann sich die Regierung mit Experten nachhaltiger Entwicklung austauschen. Gesellschaftliche Kräfte finden mit ihren Positionen Gehör bei der Landesregierung, die Ressorts umgekehrt können sich externe Expertise einholen.“
Für dieses Gremium vorgeschlagen wurde Bastian Kaiser vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR). Neben der wissenschaftlichen Expertise bringt er als einziger Vertreter des nach zwei Jahren teilweise neu besetzten Gremiums forstwissenschaftliche Kompetenz und die seit über 300 Jahren in der deutschen Forstwirtschaft geprägte Sicht einer nachhaltigen Entwicklung unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Nutzung natürlicher Forst-Ressourcen in den Nachhaltigkeitsbeirat ein.
Interessante Links:
- <link http: www.goldistv.ro arhiva _blank external-link-new-window external link in new>Video zur Verleihung
- <link http: www.ziuadevest.ro actualitate>www.ziuadevest.ro/actualitate/52081-rector-prof-univ-dr-bastian-kaiser-doctor-honoris-causa-al-uvvg
- <link http: www.temeswar.diplo.de vertretung temeswar de ereignisse>www.temeswar.diplo.de/Vertretung/temeswar/de/02/Ereignisse/2015/Vasile__Goldis__2015.html