Technik ohne Grenzen e.V. - Projektleiterworkshop
Veröffentlicht am: 27. Oktober 2015
Technik ohne Grenzen e.V. hat sich die Verbesserung der Lebensbedingungen in den Entwicklungsländern zum Ziel gesetzt. Dabei wollen wir unser technisches Wissen sinnvoll einsetzen, um anderen Menschen zu helfen. Dies war der übergeordnete Gedanke bei der Gründung dieses Vereins.
Im Titel des Vereins Technik ohne Grenzen e.V. steht der Begriff „Technik“ für die Möglichkeit, dass sich alle technikbegeisterten Menschen sowie Facharbeiter, Techniker, Meister und Ingenieure einbringen können. Dabei verfolgen wir das Motto:
"So technisch wie nötig, so einfach wie möglich."
Der Verein soll insbesondere auch Studenten die Möglichkeit eröffnen, über den Einsatz von technischem und ingenieurwissenschaftlichem Know-how interkulturell auf dieser Welt in vielfältiger Art und Weise zu helfen.
Um die erfolgreiche Durchführung der Entwicklungshilfeprojekte in aller Welt zu gewährleisten, veranstaltet die Regionalgruppe Rottenburg des Technik ohne Grenzen e.V. vom 31.10. bis 1.11.2015 an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg einen Workshop für angehende Projektleiter.
In diesem zweitägigen Workshop werden Themen behandelt, die der erfolgreiche ProjektleiterInnen in kleineren Projekten der Entwicklungszusammenarbeit berücksichtigt und aktiv bearbeitet: Inhalt, Umfang & Nachhaltigkeit, Termine, Kosten, Personal, Kommunikation, Risiko, Stakeholder und Integration. Zu jedem der Themengebiete erhalten die Teilnehmer einfache Vorgehensweisen und angepasste Vorlagen die mit den TeoG-Prozessen abgestimmt sind.