Zurück zur Übersicht

Mendel-Medaille für Prof. Dr. Bastian Kaiser

Veröffentlicht am: 24. November 2014

Die Fakultät für Forst- und Holzwissenschaften der Mendel-Universität in Brno (Brünn) hat Prof. Dr. Bastian Kaiser für seine Verdienste um die jüngste Entwicklung dieser über 90jährigen Fakultät die „Mendel-Medaille“ verliehen.

Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) unterhält zu über 20 Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in anderen Ländern aktive Arbeitsbeziehungen. Mal handelt es sich dabei um gemeinsame Forschungsprojekte und –kooperationen, in anderen Fällen steht die Mobilität und der Austausch der Studierendengeneration im Vordergrund, und einige der Beziehungen basieren auf lange „gewachsenen“, kollegialen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Professorinnen und Professoren hier und dort.

Die Zusammenarbeit mit der Mendel-Universität im tschechischen Brno, dem früheren Brünn, vereint die verschiedenen Kooperationsvarianten miteinander: beide Hochschuleinrichtungen sind aktive Partner im forstlichen ERASMUS-Netzwerk, einem europäischen Verbund solcher Hochschuleinrichtungen, die forstwissenschaftliche oder forstwirtschaftliche Studiengänge anbieten und in diesem Netzwerk Studierende zu Austauschen einladen. Seit einigen Jahren besteht jedoch darüber hinaus ein enger persönlicher Kontakt zwischen dem Dekan der Fakultät für Forst- und Holzwissenschaftlichen Fakultät in Brno, Prof. Dr. Peter Horacek, und dem Rektor der Rottenburger Hochschule, Prof. Dr. Bastian Kaiser. Sie haben sich laufend über die Entwicklung ihrer jeweiligen Einrichtungen informiert und über die weitere strategische Ausrichtung ausgetauscht. „Wir haben beide voneinander gelernt und uns gegenseitig inspiriert“, erzählt Bastian Kaiser, „so basiert die breite Ausrichtung unseres Studiengangs Holzwirtschaft, einschließlich eine gestalterischen Komponente durch die Architektur-Professur für Holzbau auf dem, was ich in Brno kennenlernen durfte. Dort ist man inzwischen sogar noch einen Schritt weitergegangen und hat eine Designerschule mit Holzhandwerk und Möbeldesign unmittelbar an den Fachbereich angeschlossen.“ Umgekehrt weißt der forstliche Studiengang in Brno deutliche Ähnlichkeiten mit dem Erfolgsmodell des Rottenburger Studiengangs für Forstwirtschaft auf und zeichnet sich für einen universitären Studiengang durch eine bemerkenswerte Praxisnähe aus.

Diese enge und gegenseitige bereichernde Zusammenarbeit nahm die älteste Fakultät der renommierten Mendel-Universität nun zum Anlass, Prof. Dr. Bastian Kaiser mit der Mendel-Medaille für besondere Verdienste um die Fakultät auszuzeichnen. Prof. Kaiser nahm die hohe Auszeichnung vor wenigen Tagen in Begleitung der Referentin für internationale Zusammenarbeit der HFR, Corinna Klett, in Brno entgegen.

„Natürlich ist diese Auszeichnung einer so bekannten und großen Universität eine große Ehre für mich“, freut sich Bastian Kaiser, „sie ist auch Ausdruck unserer Erkenntnis, dass gerade die Hochschulen, die sich in Forschung und Lehre für eine nachhaltige Entwicklung unserer Erde einsetzen, mit ihrer Arbeit und ihrem Denken nicht an Landesgrenzen enden, sondern enge internationale Kooperationen suchen und pflegen müssen. Wir befassen uns fast immer mit Fragestellungen, Problemen, und Herausforderungen globaler Dimension. Das erfordert den internationalen Dialog.“

Petra Martin
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Petra Martin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsstelle Hochschulorgane

T. +49 7472/951-282
F. +49 7472/951-200
M.Pe.martin@dont-want-spam.hs-rottenburg.de

Raum: 105, Westflügel