Zurück zur Übersicht

Exkursion nach Rheinfelden am 1. Dezember 2017

Veröffentlicht am: 15. Januar 2018

Die Gwildfläche unterhalb des Kraftwerks Rheinfelden

Die Exkursion am 1. Dezember ging an die Grenze zur Schweiz nach Rheinfelden. Dort besuchte das siebte Semester Ressourcenmanagement Wasser die Energiedienst AG. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde das Wasserkraftwerk Rheinfelden am Hochrhein und dessen Umbau vorgestellt. Dabei legte Herr Ulrich von der Energiedienst AG das Augenmerk auf die Umweltauswirkungen des Neubaus, die geplanten und vorgenommenen Ausgleichsmaßnahmen und das Monitoring. In der anschließenden Führung über das Kraftwerksgelände wurden die Fischaufstiegsanlagen, der Maschinenraum und auch einige der Ausgleichsmaßnahmen besichtigt.

Im Anschluss wurden zwei weitere Kraftwerke am Zufluss Wiese in Fahrnau und Hausen angeschaut. In Hausen werden Wasserkraftschnecken eingesetzt, die die Wanderung der Fische flussabwärts unterstützen. In Fahrnau ist zu diesem Zweck eigens eine Fischabstiegsanlage installiert worden. Die Technikfolgen und Umweltverträglichkeit der Kraftwerke waren der zentrale Punkt der Lehrfahrt mit Prof. Rumberg und die Konzepte wurden so anschaulich und begreiflich gemacht.