Zurück zur Übersicht

Die Nacht zum Tag machen

Veröffentlicht am: 25. April 2018

Vom Druckverfahren bis zum Sortieren der Beilagenblätter – bei der Exkursion des Wahlpflichtfachs Öffentlichkeitsarbeit unter Leitung von Prof. Dr. Bertil Burian am Mittwoch, den 18. April 2018, wurde den Studierenden der Herstellungsprozess einer Tageszeitung genauestens erklärt. Im Druckzentrum Neckar-Alb in Reutlingen konnte die Gruppe hautnah erleben, welche Abläufe hinter der Produktion einer Tageszeitung stehen.

Damit eine Tageszeitung morgens am Frühstückstisch bereit liegt, muss das Papier frühzeitig bedruckt werden. Gleichzeitig sollten aber auch Nachrichten vom Vorabend darin zu finden sein. Daher machen die 69 Mitarbeiter des Druckzentrums Neckar-Alb die Nacht zum Tag und lassen pro Nacht 135.000 Exemplare von 12 verschiedenen Tageszeitungen durch ihre Maschinen rasen.

Mit einer besonderen Maschine, die 2 Zeitungen parallel drucken kann, ist das problemlos möglich. Ein halbes Jahr dauerte es, bis die Maschine mit ihrem Gewicht von 750 Tonnen montiert und betriebsfähig war. Die sechs Elektriker und Mechaniker, die eigens für die Reparaturen und Wartung der dreistöckigen Druckmaschine eingestellt wurden, sind bei Störungen rund um die Uhr erreichbar und bereit zur Behebung.

Im Jahr bedruckt das Druckzentrum 11.000 Tonnen Papier. Dabei wird recyceltes Material verwendet um Ressourcen zu schonen. Das frische Papier wird in großen Rollen angeliefert, die problemlos in die Maschine eingespannt werden können.

Für die Teilnehmer des Wahlpflichtfach „Öffentlichkeitsarbeit“ war es sehr spannend zu sehen, welche einzelnen Prozessschritte erfolgen müssen, damit der Leser morgens seine Tageszeitung in den Händen hält.