Zurück zur Übersicht

Bauerngarten

Veröffentlicht am: 14. Mai 2018

Der Bauerngarten an der HFR auf dem Gelände des Arboretums (hinter dem Mensa-Gebäude) ist ein dauerhaftes Projekt der Rosine (Rottenburger Studierenden Initiative für nachhaltige Entwicklung). Es ist öffentlich zugänglich und jede/r kann sich nachhaltig miteinbringen. So kann also jeder davon profitieren.

Momentan wird der Garten von einem kleinen Team der Rosine bewirtschaftet. Von der Zuschussfinanzierung der VS wurde Saatgut (Radieschen, Frühlingszwiebeln, Karotten, Spinat, Zuckererbsen) gekauft und bereits ausgesät; bzw Brokkoli, Wirsing und Salat befinden sich noch in der Anzucht. Außerdem wurde ein zweiter Zuschuss bewilligt, von dem bisher noch keine (wie geplanten) Gartengeräte gekauft wurden, da wir noch auf Zu- bzw Absagen für Gerätespenden von Gardena warten. Sobald wir eine exakte Rückmeldung bekommen haben, werden wir Gerätschaften kaufen.

Außerdem sollen in Zukunft regelmäßig öffentliche Gartentreffen eingerichtet werden, für die Jeder und Jede eingeladen ist:

Jeden Donnerstag in der Mittagspause (13:15 -14:00 Uhr) steht das Gartenteam mit Geräten und Motivation bereit!

In den fünf Beeten haben sich sowohl mehrjährige Pflanzen des Vorjahres –wie Mangold und Pflücksalat- durchgesetzt, als auch neue, dieses Jahr gesätes Gemüse, wie Knoblauch, Karotten oder auch Radieschen. Außerdem haben wir dieses Jahr 8 Erdbeerpflanzen und 2 Rhabarberpflanzen gesetzt, die mit etwas Glück sogar dieses Jahr schon beerntet werden können.

Das Kräuterbeet in der Mitte bietet Salbei, Thymian und Minze. Welche Wildkräuter sich in dem unberührten Beet rechts oben noch verbergen, werden wir mit Spannung erwarten können!

Außerdem tragen die Stachelbeersträucher dieses Jahr recht üppig.

Was sich also durchsetzen wird und später geerntet werden kann, wird sich im Laufe der nächsten Monate herausstellen!