Zurück zur Übersicht

Langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit wird erneuert

Veröffentlicht am: 14. März 2023

Erneuerung des Abkommens mit der Universität Shinshû (Präfektur Nagano)

Collage: Prof. Dr. S. Yonekura, Dekan der landw. Fakultät Universität Shinshuû und Prof. Dr. Dr. h.c. B. Kaiser, Rektor Hochschule für Forstwirtschaft, unterzeichnen das Abkommen

Foto: Prof. Dr. S. Yonekura, Dekan der landw. Fakultät Universität Shinshuû und Prof. Dr. Dr. h.c. B. Kaiser, Rektor Hochschule für Forstwirtschaft

Unter den vier Kooperationspartnerschaften mit Hochschulen in Japan ist die mit der Universität Shinshû (Präfektur Nagano) seit 2018 bestehende Kooperation zwar die jüngste, jedoch konnten in den vergangenen Jahren wichtige Projekte geplant und umgesetzt werden. Die gemeinsamen COIL-Seminare (Collaborative Online International Learning) zu forstwissenschaftlichen Themen wie Waldbau, Forstpolitik oder auch Forstgeschichte sind dabei ebenso zu nennen wie die gemeinsamen Datenerhebungen im BMEL Drittmittelprojekt „3 Pfeile“ (Prof. Dr. Sebastian Hein). Hier werden in ausgewählten Waldbeständen in Japan durch Mitarbeitende der beiden Hochschulen mittels terrestrischem Laserscan Einzelbaumdaten ermittelt und daraus Wachtsumsmodelle für Japanische Laubwälder abgeleitet. „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Nagano hat sich als sehr fruchtbar erwiesen, ein Austausch auf Augenhöhe gelingt trotz manch sprachlicher und kultureller Hürde“ so Prof. Hein, der sich auf die nächsten Begegnungen und Projekte freut. Und auch sein Kollege in Japan, Prof. Dr. Shirota, zeigt sich sehr zufrieden und erfreut und plant bereits das nächste COIL-Seminar.

Das für zunächst fünf Jahre verabschiedete Kooperationsabkommen wurde nun für weitere fünf Jahre erneuert und ermöglicht somit eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit. Im Rahmen der jährlichen Deutsch-Japanischen Summerschool werden die nächsten Gäste aus den „Japanischen Alpen“ bereits im kommenden Herbst in Rottenburg erwartet.

Weitere Informationen
Christoph End
Projektkoordinator „3Pfeile“
end@dont-want-spam.hs-rottenburg.de