Zurück zur Übersicht

Wald oder nicht Wald - das ist hier die Frage!

Veröffentlicht am: 21. April 2023

Ist eine mit Bäumen bestockte Fläche Wald? Kann eine Wasserfläche zum Wald gehören? Wie ist eine in Sukzession befindliche Fläche rechtlich einzustufen?

Eine Gruppe von Studierenden steht auf einem Weg und diskutieren

Foto: Ist es nun ein Wald - oder doch keiner? Und wenn es Wald ist, wie gehen wir dann mit den Bauwerken und Materiallagern am Waldrand um? Das Thema Waldfeststellung ist mehr als trockenes Paragrafenwissen und bietet Raum für intensive Diskussionen.

Die Frage, ob eine Fläche Wald ist oder nicht, hat viele Konsequenzen, z.B. für den Eigentümer, die Gemeinde als Planungsträger oder die Behörden. Das Waldgesetz gibt für die Waldfeststellung nur eine knappe Definition. Diese muss am konkreten Ort ausgelegt und interpretiert werden. Künftige Förster*innen müssen sich auf diesem Gebiet auskennen.

Der Übergangsbereich zwischen dem geschlossenen Waldgebiet des Rammert und der offenen Kulturlandschaft im unmittelbaren Umfeld der Hochschule für Forstwirtschaft bietet viele anschauliche Beispiele, um diese Fähigkeit praxisnah zu lernen und zu üben. Hier konnten die Studierenden im 4. Semester des Bachelorstudiengangs Forstwirtschaft bei Geländeübungen zu Beginn des Sommersemesters Erfahrungen sammeln, welche Kriterien bei der Feststellung der Eigenschaft einer Fläche als Wald oder Nichtwald eine Rolle spielen, welche Bewertungsspielräume dabei bestehen und welche Handlungsnotwendigkeiten sich daraus für ihre künftigen Tätigkeiten ergeben werden.