Zurück zur Übersicht

Brasilien - entdecken. staunen. erforschen.

Veröffentlicht am: 09. März 2023

Collage: Blick in eine Schlucht. Blick auf Palmen im Sand. Blick von oben auf ein Waldgebiet mit Fluss.

Die bunte Vielfalt eines riesigen Landes. Ruth Morell hat mit ihrer Familie die Wälder und Menschen Brasiliens besucht. In ihrem Vortrag berichtet sie über die Landschaft, das Klima und die Unterschiede der Bäume. Zusätzlich gibt sie Einblicke in die urbane Baumpflege und in verschiedene städtische Baumplanungen.

Während der dreimonatigen Reise wird es offensichtlich, dass nichts „so normal“ ist, wie die Familie es aus Rottenburg und Umgebung kennt. Die extremen Gegensätze, politisch wie landschaftlich oder der Umgang mit der Natur, spiegeln die unbeschreibliche Bandbreite und Möglichkeiten des Landes wider.

Blick auf ein gerodetes Waldstück.

Im Amazonas, isoliert von der sonstigen Außenwelt, verbrachte die sechsköpfige Familie einige Zeit in einer Lodge, welche mühselige Wiederaufforstung betreibt. Dieses Unterfangen setzen die Menschen vor Ort um, ohne staatliche Zuschüsse oder sonstige Hilfen. Gleichzeitig sind die unerlaubten aber geduldeten Rodungen und Flächenbrände unübersehbar.

Ruth Morell im Gespräch.

Ruth traf während ihrer Reise ProfessorInnen von den Universitäten für Forstwirtschaft in Manaus und Rio de Janeiro. „Es gilt, im Zeitalter des Klimawandels, den möglichen Austausch für die Zukunft unserer Wälder und der Stadtbäume zu nutzen.“ Deshalb beschreibt sie, neben der Natur und der faszinierenden Tierwelt, für die Studierenden der Hochschule Rottenburg Möglichkeiten für ein Praxissemester und Themen für Bachelorarbeiten in Brasilien.

Du bist eingeladen Brasilien zu entdecken, zu bestaunen und das Verhalten der Menschen zu hinterfragen.

Am Donnerstag, den 16.03.2023 um 18 Uhr in der Aula der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg und als Livestream.