Zurück zur Übersicht

Von den Großen lernen

Veröffentlicht am: 25. November 2024

Studierende hören bei der Führung dem Referenten zu

Einmal pro Jahr veranstaltet die Firma Weinmann in St. Johann einen ‚Branchentreffpunkt für den Holzbau‘. Der Studiengang Holzwirtschaft war mit dabei und traf auf altbekannte Gesichter.

Nach einer kurzen Anfahrt auf die Schwäbische Alb hinauf waren alle recht froh, dass die gesamte Veranstaltung in den warmen Produktionshallen stattfand. Dort war einiges geboten: Neben mehreren Vorführungen von unterschiedlichen Weinmann Maschinen bestand die Möglichkeit, Vorträgen auf einer großen Bühne zu folgen oder aber mit anderen Messeausstellern rund um das Thema innovativer Holzbau ins Gespräch zu kommen. Auch war für`s leibliche Wohl bestens gesorgt.

Projektmanager Philip von Wyschetzki, ein Howi-Absolvent der ersten Stunde, nahm das dritte Semester und Herrn Prof. Dr. Burian zu einer kurzen Führung in Empfang. Thema waren die verschiedenen Möglichkeiten der automatisierten Elementfertigung im Holzbau. Neben einer klassischen Abbundmaschine konnten Nagelbrücken sowie auch neuste Robotertechnik bestaunt werden. Gleich vor Ort als auch im Nachgang der Lehrfahrt wurde über die vielfältigen kostentechnischen Auswirkungen einer solchen Investition für ein Unternehmen im Rahmen der Lehrveranstaltung „Angewandte BWL“ gesprochen und diese diskutiert.

Am Ende der Führung hatten die Studierenden freie Wahl sich bei den Ausstellern über verschiedene Themen zu informieren oder einen Vortrag zu besuchen. Auch hier waren weitere Alumnis und Lehrbeauftragte des Studiengangs anzutreffen, die sich gerne Zeit für die Fragen der Studierenden nahmen. Nach einem kulinarischen Abschluss ging es durch den Schnee zurück nach Rottenburg.