Zurück zur Übersicht

Eindrücke aus der Nachhaltigkeitssafari des Pioniergartens am 06.05.2023

Veröffentlicht am: 12. Mai 2023

Bitzer Kühlmaschinentechnik und colordruck Baiersbronn

Logo: Pioniergarten - Das Gründungsnetzwerk

Die nun schon dritte Nachhaltigkeitssafari des Pioniergartens fand am Samstag, dem 6. Mai 2023 statt. Die 13 Teilnehmer*innen – hauptsächlich Studierende aus den Hochschulen Rottenburg und Reutlingen – sollten einen Einblick bekommen, wie man das Thema Nachhaltigkeit und Unternehmertum in Einklang bringen kann.

Treffpunkt war an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg, von wo aus ein Bus frühmorgens alle einsammelte. Das erste Ziel war wieder die Firma Bitzer Kühlmaschinentechnik in Rottenburg-Ergenzingen, mittags ging die Reise dann bis in den Schwarzwald zum Unternehmen colordruck Baiersbronn.

Bei der Firma Bitzer wurden alle sehr herzlich von Werksleiter Kai Schuppler und seiner Assistentin Tanja Pfeiffer mit Snacks und Getränken empfangen. Da wir einen englischsprachigen Teilnehmer an Bord hatten, fand der sehr interessante Vortrag von Herrn Schuppler auf Englisch statt. Wie auch schon beim letzten Mal begeisterten die Teilnehmenden die Ausführungen über die immer weiter fortschreitende nachhaltige Entwicklung des international führenden Unternehmens im Bereich Kühlmaschinentechnik. Das Bestreben, immer weiter zukunftsfähig zu wachsen, wird bestärkt durch eine sehr ausgeprägte Mitarbeitermotivation. So integriert Bitzer nicht nur im Produktionsprozess- und Produktbereich das Thema Nachhaltigkeit, sondern auch ganz entschieden bei den Aspekten nachhaltiger Beschäftigung, Ausbildungsplätzen und eigenen Talent-Programmen. Die Mitarbeiter werden motiviert, etwas zu bewegen und sich als Teil des Ganzen zu identifizieren, denn nur so kann nachhaltiges Unternehmertum funktionieren.

Zur Mittagszeit fuhr der Bus dann weiter Richtung Schwarzwald, wo der Empfang genauso herzlich war. Initiiert wurde der Besuch von Laura Deuringer, einer Absolventin des Studiengangs „Nachhaltiges Regionalmanagement“ an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, die nun als Nachhaltigkeitsbeauftragte im Unternehmen colordruck Baiersbronn ihren Wirkungskreis gefunden hat. Zusammen mit ihrem Nachhaltigkeitsteam, das sich aus 9 Mitarbeitern aus allen Abteilungen zusammensetzt, wird das Thema Nachhaltigkeit bei colordruck zukunftsweisend vorangetrieben.
In einem sehr spannenden Vortrag von Geschäftsführer Martin Bruttel und Laura Deuringer erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Umsetzung des Querschnittsziels Nachhaltigkeit im ganzen Unternehmen und bekamen Einblick in die verschiedenen Maßnahmen. Zum Abschluss erfolgte eine Führung durch die Produktion. Alle waren sehr beeindruckt von dem Konzept, das colordruck umsetzt, um die kompletten Energiekosten des Unternehmens auf ein Minimum zu reduzieren - rundum ein Vorbild mit sehr ausgeprägtem Nachhaltigkeitscharakter.

Die Nachhaltigkeitssafari wurde durch viele Fragen und das große Interesse aller Beteiligten belebt und war so ein spannender und kurzweiliger und vor allem informativer Tag für alle. Mit Mitreisenden voller neuer Erkenntnisse und interessanten Eindrücken fuhr der Bus dann leider viel zu früh schon zurück Richtung Schadenweilerhof.

Ein großer Dank geht an Herr Schuppler, Frau Pfeiffer, Herr Bruttel, Frau Deuringer und Herr Vitt, die die vielen interessierten Fragen aller Teilnehmenden sehr offen und engagiert beantwortet haben. Alle Beteiligten freuen sich auf eine fortlaufende Kooperation zwischen dem Gründungsnetzwerk Pioniergarten und den besuchten Unternehmen.