Zurück zur Übersicht

Die Hochschule für Forstwirtschaft hat einen neuen Kanzler gewählt

Veröffentlicht am: 15. April 2024

Nachfolge für Kanzler Gerhard Weik erfolgreich geregelt

Foto: HFR, v.l.n.r. Dr. Volker Wedekind (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst), Gerhard Weik (Kanzler), Iris Bienert (Hochschulratsvorsitzende), Uwe Heinle, Prof. Dr. Bastian Kaiser (Rektor)

Foto: v.l.n.r. Dr. Volker Wedekind (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst), Gerhard Weik (Kanzler), Iris Bienert (Hochschulratsvorsitzende), Uwe Heinle, Prof. Dr. Bastian Kaiser (Rektor)

Nach 11 Jahren als Verwaltungschef der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) geht Kanzler Gerhard Weik zur Jahresmitte in den Ruhestand.  Die Mitglieder des Hochschulrates und des Senats haben nun seine Nachfolge geregelt und Uwe Heinle aus einem hochwertigen Bewerberinnen- und Bewerberfeld zum Nachfolger gewählt.

In dem gesetzlich vorgeschriebenen, mehrstufigen Auswahlverfahren für hauptamtliche Mitglieder der Hochschulleitung, das bereits im vergangenen Jahr gestartet wurde, konnte sich Uwe Heinle den Wahlgremien für diese anspruchsvolle Aufgabe empfehlen und sich in einem erfreulich großen und qualitativ hochwertigen Bewerberfeld klar durchsetzen, betont Iris Bienert, die als Vorsitzende des Hochschulrates das Verfahren leitete.

Die Neubesetzung der Stelle wurde notwendig, da der bisherige Kanzler der HFR, Gerhard Weik, Ende Juni 2024 in den Ruhestand treten wird.

Aus seiner bisherigen beruflichen Laufbahn, bis hin zum Abteilungsleiter in der Verwaltung der Universität Tübingen, verfügt Uwe Heinle über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in verschiedenen Positionen einer Hochschulverwaltung. Dabei konnte er sich umfangreiche und fundierte Fachkenntnisse aneignen und wertvolle Erfahrungen im Personalmanagement und in der Finanzverwaltung sammeln.

„Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Engagement für effektive Verwaltungsprozesse ist Uwe Heinle bestens gerüstet, die Position des Kanzlers an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg erfolgreich auszufüllen“, unterstreicht Iris Bienert. „Er hat sich schon in der Vorauswahl durch eine Findungskommission für diese Aufgabe empfohlen und konnte nun auch den gesamten Hochschulrat und Senat von seinen fachlichen und persönlichen Qualitäten überzeugen.“

„Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage des Landes und der anstehenden Verhandlungen zur Hochschulfinanzierung könnte es sich als besonders wichtig und hilfreich erweisen, dass mit Herrn Heinle ein neuer Kanzler gefunden wurde, der bereits mit vielen Details der Hochschulfinanzierung und öffentlicher Haushalte vertraut ist“, freut sich Rektor Bastian Kaiser.

Uwe Heinle ist sich der großen Herausforderung seiner neuen Position bewusst. Er hat seinen Respekt vor der ausgezeichneten Arbeit seines Vorgängers und vor der auf ihn zukommenden Vielfalt der Aufgaben eines Hochschulkanzlers in seinem Dank an die Wahlgremien zum Ausdruck gebracht. Er wird ab dem 1. Juli das mit Rektor Bastian Kaiser und Prorektor Matthias Scheuber sehr erfahrene Rektorat der HFR ergänzen, sein Wissen einbringen, versuchen auch neue Impulse zu setzen und so, zunächst in den kommenden sechs Jahren, zur Weiterentwicklung und Stärkung der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg beitragen.

Den Studierenden und der gesamten Hochschulöffentlichkeit wird sich Herr Heinle in den kommenden Wochen, spätestens aber im Rahmen seiner Amtseinsetzung und der Verabschiedung von Gerhard Weik vorstellen.