Zurück zur Übersicht

Bundesweiter Waldputztag

Veröffentlicht am: 21. Februar 2024

Frau mit gelber Warnweste beim Sammeln von Müll im Wald

Die Wälder frei von schädlichen Kunststoffen und illegalem Müll zu halten ist das erklärte Ziel unserer Initiative zum einzigen bundesweiten Waldputztag am 16.03.2024.

Wir, das sind die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und der Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V. mit der Federführung und das CleanupNetwork e.V.

Uns ist dabei bewusst, dass Waldputzaktionen nichts Neues sind. Vielleicht führen Sie in Ihrer Institution sogar selbst regelmäßig erfolgreich diese Müllsammlungen durch. Das begrüßen wir sehr!

Das grundlegend Neue am zentralen Waldputztag ist:

  • Wir bündeln die bundesweiten Sammlungen rund um das Datum 16.03.2024
  • Wir stellen für den Eintrag der Sammlungen und des Sammelergebnisses die Webseite waldputztag.de kostenlos zur Verfügung
  • Wir zählen die Sammelbegeisterten und ihre Ergebnisse zusammen
  • Wir begleiten den Waldputztag medial und lenken so die öffentliche Wahrnehmung auf das Problem von zu viel Müll und Kunststoffen im Wald
  • Wir steigern den Spaß und die Selbstwirksamkeit der Sammelnden, weil sie an „etwas Großem“ teilnehmen

Was können Sie tun?
Führen Sie gerne wie bisher Ihren Waldputztag, Ihre Saubermachaktionen und Müllsammlungen durch und weisen Sie in diesem Jahr auf die bundesweite Initiative „Waldputztag am 16.03.2024“ hin. Oder Sie legen Ihre Sammlung direkt auf den 16. März.

Wenn Sie möchten, tragen Sie Ihre Sammlungen vorab auf der Webseite waldputztag.de ein und gewinnen Sie so eine größere Zahl an Sammelwilligen dazu. Zumindest aber würden wir uns freuen, wenn Sie das geschätzte Sammelergebnis bei uns eintragen. Das dauert keine fünf Minuten und hilft uns dabei, die Relevanz des Themas in die Politik und an die Entscheidungsträger heranzutragen.

Nutzen Sie gerne unsere Hilfestellungen und Häufige Fragen (FAQ) zur Organisation des Waldputztages. Sie finden die Hinweise auf der Webseite waldputztag.de.
Bitte schreiben Sie uns zurück, wenn Sie mitmachen wollen. Wir versorgen Sie gerne mit weiteren Informationen und Hinweisen.

Wir danken Ihnen vorab für Ihre Beteiligung und freuen uns mit Ihnen auf einen sauberen Wald 2024!

Prof. Dr. Sebastian Hein
Professur für Waldbau und Waldwachstum
Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Ulrich Potell
Geschäftsführer
Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V.