Besuch einer Gruppe niederländischer Försterinnen und Förster an der HFR
Veröffentlicht am: 19. September 2024
Anlässlich ihres diesjährigen Betriebsausflugs konnten wir am Donnerstag, 12.09.2024, 12 Försterinnen und Förster von „Bosgroep Midden Nederland“ an der HFR begrüßen. Die Gäste bewirtschaften in den Niederlanden ca. 10.000 Hektar private und staatliche Wälder. Der 3-tägige Ausflug führte sie zunächst in den Schwarzwald auf einen Campingplatz, von wo aus sie verschiedene Tagesausflüge unternahmen. Die Verbindung zur HFR entstand durch Mitarbeiter, die an unserer Partnerhochschule VHL Larenstein studiert hatten und darüber auf die HFR aufmerksam geworden sind.
Göran Spangenberg zeigte vormittags ehemalige Sturmwurfflächen, die der Orkan Lothar in großer Anzahl vor 25 Jahren im Lehrrevier hinterlassen hat, und sprach mit den Gästen über die Herausforderungen der auf diesen Flächen anstehenden Durchforstungen. Anschließend wurde eine waldbauliche Versuchsfläche besichtigt, auf der Göran Spangenberg über aktuelle Forschungen zur Trockenheitstoleranz von Nadelbaumarten berichtete. Gemeinsam wurden Handlungsoptionen für die Anpassung mitteleuropäischer Wälder an den Klimawandel und daraus resultierende Folgen für die Forstwirtschaft diskutiert. Nicht nur bei diesem Thema zeigten sich viele sehr ähnliche forstliche Herausforderungen. Dieser ländergrenzenübergreifende Erfahrungsaustausch war deshalb für alle Beteiligten sehr hilfreich.
Die Mittagspause verbrachten die Gäste bei Sonnenschein im Innenhof des historischen Gebäudekomplexes. Zusammen mit Daniela Schloz und Anja Hoh fanden angeregte Gespräche statt. Abschließend führte Daniela Schloz die Gruppe durch das Arboretum und den Campus. Im Technikum begeisterten Melissa Christ und Julian Drewes die Gäste spontan mit Einblicken in Ihre Forschungsprojekte.
Der sehr angenehme und ungezwungene Besuch hat allen Beteiligten offensichtlich sehr viel Freude bereitet. Norbert de Groot von „Bosgroep Midden Nederland“ zeigte sich auch sehr offen bezüglich möglicher Praktikumsstellen. Wer also interessiert ist die Forstwirtschaft in den Niederlanden kennen zu lernen kann sich gerne melden bei Artur Petkau (petkau@), Göran Spangenberg ( hs-rottenburg.despangenberg@) oder Anja Hoh ( hs-rottenburg.dehoh@). hs-rottenburg.de