Zurück zur Übersicht

Energie mit Zukunft – Studierende besuchen das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) in Stuttgart

Veröffentlicht am: 02. Februar 2023

Gruppenfoto mit dem Teilnehmern

Die Energiewende bedeutet den Umbau des Energiesystems mit dem Ziel einer nachhaltigen Energieversorgung - unter anderem durch den Ausbau von Erneuerbaren Energien. Um den fluktuierend produzierten Strom aus Erneuerbaren Energien bedarfsgerecht einsetzen zu können, braucht es Technologien, die diesen Strom speichern. Energiespeicher stellen daher eine Schlüsseltechnologie für ein Gelingen der Energiewende dar. Auch für die Sektorkopplung zwischen Strom, Wärme und Mobilität sind Energiespeicher unverzichtbar.

Mit dem Thema der Energiespeicherung beschäftigen sich unsere Studierenden der Studiengänge Erneuerbare Energien und SENCE bei Prof. Dr. Thorwarth. Um die gelernte Theorie in der Praxis kennen zu lernen, bekamen die Studierenden die Möglichkeit, das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) in Stuttgart zu besuchen. Die Studierenden erhielten spannende Einblicke in die neusten Technologien, besichtigten die Besuchsanlagen des ZSW und konnten mit Expert*innen vor Ort in den direkten Austausch treten.

Das ZSW zählt zu den führenden europäischen Energieforschungsinstituten. Ziel des ZSW ist die Forschung und Entwicklung für Technologien zur nachhaltigen und klimafreundlichen Bereitstellung von Strom, Wärme und regenerativen Kraftstoffen sowie deren Marktanwendung.

Die Hochschule Rottenburg bedankt sich für den herzlichen Empfang und das umfangreiche Programm. Wir kommen gerne wieder!

Eine Mitarbeiterin erläutert an einer Grafik das Prinzip Elektrolyse Stack