Besichtigung des Müllheizkraftwerks Stuttgart-Münster mit Studierenden der Erneuerbaren Energien
Veröffentlicht am: 25. Januar 2023
Am 16. Januar 2023 ging es für die Studierenden der Erneuerbaren Energien im Rahmen der Vorlesung Feuerungssysteme mit Prof. Thorwarth zum Müllheizkraftwerk Stuttgart-Münster. Der Besuch begann mit einem informativen Inputvortrag über die Wertschöpfungskette der EnBW und es folgte ein ausführlicher Rundgang über das Kraftwerksgelände.
Die erste Station war die Gasturbinenanlage, die als schnell startfähige Reserve vor allem zur Sicherstellung der Stromversorgung in Ausfallsituationen dient. Weiter ging es zum Leitstand, das sogenannte Herz des Kraftwerks. Alle Prozesse werden von hier aus über große Monitore gesteuert und überwacht. In der Entladehalle angekommen, konnten die Studierenden die Müllanlieferung, die Sortierung durch den Müllgreifer sowie die Beförderung des Abfalls in den Müllkessel besichtigen. An der Rauchgaswaschanlage vorbei endete die Führung bei den Dampfturbinen, die Generatoren antreiben mit denen dann elektrische Energie erzeugt wird. An den Dampfturbinen wird auch der Dampf zur Produktion von Fernwärme entnommen. Das Kraftwerk Münster speist seine Fernwärme in das Fernwärmenetz der Region Stuttgart ein.
Die Studierenden konnten in direktem Dialog mit Experten aus der Praxis in Kontakt treten und ihr Wissen anwenden und weiter vertiefen. Die Hochschule Rottenburg bedankt sich bei EnBW für den informativen und offenen Austausch und die Einblicke in den Kraftwerksstandort Stuttgart-Münster.