Zurück zur Übersicht

Rektor erneut im Amt bestätigt

Veröffentlicht am: 04. Mai 2022

Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser wurde heute vom Hochschulrat (HSR) und Senat im ersten Wahlgang mit überwältigender Mehrheit als Rektor der HFR für eine vierte Amtszeit wiedergewählt.

Rektor Prof. Bastian Kaiser

Die Hochschulgremien würdigten mit diesem eindeutigen Ergebnis die bisherige Arbeit und das Engagement Kaisers.

„Wir freuen uns sehr, dass Herr Kaiser wiedergewählt wurde“, gratuliert die Vorsitzende des Hochschulrates, Iris Bienert Prof. Kaiser. „Mit Prof. Kaiser behält die Hochschule einen sehr engagierten und erfolgreichen Rektor, der die Hochschule die letzten zwei Jahrzehnte mit viel Umsicht, Weitsicht und Zuversicht geführt hat“.

21 Jahre ist Bastian Kaiser bereits Rektor an der HFR. Seine erste Amtszeit galt der Sicherung des Hochschulstandorts Rottenburg. In der zweiten Amtszeit ging es um die Ausweitung des Studienangebotes und die Umstellung auf die Bologna-Abschlüsse Bachelor und Master. In seiner dritten Amtsperiode legte Kaiser sein Augenmerk auf die Stärkung der Infrastruktur in Lehre und Forschung als auch auf die Stabilisierung der Finanzierung von Daueraufgaben.

Neben diesen internen Aufgaben mussten mehrere hochschulrechtliche Veränderungen umgesetzt werden: der Hochschulfinanzierungsvertrag 1 und die Hochschulfinanzierungsvereinbarung 2 sowie in den Jahren 2020 bis 2022 die Sicherstellung des Lehr- und Forschungsbetriebes der HFR unter den Bedingungen einer weltweiten Corona-Pandemie.

Unter der Leitung von Prof. Kaiser verzeichnete die Hochschule das relativ stärkste Wachstum ihrer Studienangebote und Studienanfängerplätze aller HAW in Baden-Württemberg. Wichtige Neubauten mit einem Gesamtvolumen von ca. 10 Mio. Euro konnten realisiert und so die Attraktivität der HFR als Arbeitgeber, Studienort und Forschungspartnerin deutlich gesteigert werden. Die Anzahl der Veröffentlichungen und die Höhe der eingeworbenen Forschungsmittel sind seit vielen Jahren überdurchschnittlich. Die Hochschule gehört zu den forschungsaktivsten Hochschulen im Land.   

„Ich freue mich sehr über meine Wiederwahl und das eindeutige Ergebnis. Ganz besonders freue ich mich auch auf die weitere Zusammenarbeit in kollegialer Atmosphäre. In den kommenden sechs Jahren werde ich die Schwerpunkte meiner Arbeit insbesondere auf der Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote, der Verbreiterung der Angebote zur Fort- und Weiterbildung, der Stärkung der Transferleistungen sowie auf einer verantwortlichen und zukunftsorientierten Erneuerung des Professorenkollegiums durch die Wiederbesetzung freiwerdender Professuren legen“, freut sich Rektor Kaiser.