Neu Nistkästen für Mehlschwalben an der HFR
Veröffentlicht am: 07. April 2022
Ein Ziel des Umweltmanagementsystems nach EMAS ist es, die Artenvielfalt am Campus zu erhöhen. Der Campus und die große naturnahe Fläche der HFR bieten bereits sehr gute Voraussetzung für einen biodiversen Standort.
Dieses Jahr liegt das Hauptaugenmerk auf der Mehlschwalbe. Die Bestände dieser Vogelart sind bedroht. Neben fehlenden Brutmöglichkeiten sind der Rückgang der Fluginsekten und der Klimawandel weitere Faktoren. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und um zusätzliche Brutmöglichkeiten zu schaffen, wurden an der Westseite des Barockbaus 12 Nistkästen angebracht.
Die Mehlschwalbe ist an ihrer schwarz gefärbten Körperoberseite und der weißen Unterseite zu erkennen. Sie baut verschlossene Lehmnester mit einem kleinen Schlupfloch und ist oft in Kolonien anzutreffen.
Wir hoffen, in diesem Frühling Mehlschwalben hier an der HFR beobachten zu können.
Weitere Informationen zum Thema Umweltschutz an der HFR erhalten Sie auf unserer Website: https://www.hs-rottenburg.net/hochschule/wir-ueber-uns/umweltschutz-und-emas/ oder bei Julia Rapp (Umweltmanagerin), Tel.: 07472/951-151, E-Mail: rapp@ hs-rottenburg.de