Zurück zur Übersicht

Hochschulübergreifendes Waldpolitik-Seminar mit der Uni Freiburg

Veröffentlicht am: 01. Dezember 2022

Der hochschulübergreifende Dialog wird im Masterstudiengang Forstwirtschaft großgeschrieben. Die Studierenden der HFR besuchten vom 23.-24. November 2022 die Universität Freiburg für ein gemeinsames Waldpolitik-Seminar, das von Prof. Dr. Daniela Kleinschmit und ihren Mitarbeiter*innen geleitet wurde.

Gruppenfoto mit den Studierenden

Foto: Rottenburger Masterstudiengang zu Gast bei der Uni Freiburger – zwei grüne Welten treffen aufeinander.  

Im Seminar wurden Ergebnisse von Politikfeldanalysen vorgestellt. Inhaltlich bildeten die Vorträge der Freiburger Kolleg*innen eine große Bandbreite ab. Es wurden konfliktträchtige Themen aus den verschiedensten Bereichen der Forst- und Umweltpolitik mit unterschiedlichen politikwissenschaftlichen Methoden analysiert und bewertet. Unter anderem ging es um den Schutz des Auerhuhns im Konflikt mit der Errichtung von Windenergieanlagen im Schwarzwald und um unterschiedliche Standpunkte zur Einbringung fremdländischer Baumarten als Reaktion auf den Klimawandel.

Im Beitrag der HFR stellten die Studierenden den Zwischenstand des Praxisprojekts zur Umgestaltung der ehemaligen Mülldeponie „Dachsklinge“ in Sindelfingen vor (siehe Beitrag vom 03.11.2022). Die Vorstellung des Projekts mündete in einen umfassenden Austausch von Ideen und konstruktiver Kritik. Das Projekt "Dachsklinge" kann nun mit frischem Wind in den Segeln weiter fortgeführt werden.

Neben dem fachlichen Programm sorgten eine forstgeschichtliche Führung von Prof. Dr. Uwe Schmidt durch die Freiburger Altstadt mit einem nachfolgenden „Feierabendbier“ und das gemeinsame Mittagessen am 2. Tag für eine Stärkung der persönlichen Kontakte. Passenderweise stand Hirschgulasch auf dem Speiseplan der Freiburger Mensa.