Zurück zur Übersicht

HFR-Lehrveranstaltung für den Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ 2022 nominiert

Veröffentlicht am: 07. November 2022

Logo: BNE - Heidelberger Zentrum: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am 07.11.2022 findet die Verleihung des Lehrpreises „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung" statt. Ausgezeichnet werden Hochschullehrende, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beispielhaft in ihrer Lehre umsetzen.

Dieses Jahr ist auch die Hochschule Rottenburg unter den Nominierten vertreten. Die kombinierte Lehrveranstaltung „Globaler Wandel + Nachhaltige Entwicklung“ von Prof. Dr. Jens Poetsch im Studiengang Erneuerbare Energien, unterstützt durch Katharina Díaz-Mendez vom Gründungsnetzwerk „Pioniergarten“ kam unter den zahlreichen Bewerbungen unter die acht Nominierten. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden aktuelle Themen der nachhaltigen Entwicklung von den Studierenden in Form eines Science Slams oder eines Elevator Pitchs aufbereitet und präsentiert.

Die Bekanntgabe der Gewinner:innen für den BNE-Lehrpreis 2022 mit Preisverleihung findet im Rahmen des digitalen Treffens des BNE-Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg am Montag, 07. November 2022, von 16 bis ca. 18 Uhr statt. Bei der Veranstaltung werden die Lehrveranstaltungen aller Nominierten jeweils in kurzen Videos von 2-3 min vorgestellt, um allen Anwesenden einen Einblick zu gewähren.

Infos zur Anmeldung finden sich auf der Seite der PH Heidelberg unter folgendem Link: https://www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum/lehrpreis/