Zurück zur Übersicht

Erfolgreicher Abschluss des Projekts ‚Kunstharzmodifiziertes Holz und Wechselbünde für Gitarren-Griffbretter [KMH-WB]‘

Veröffentlicht am: 13. Juli 2022

Gruppenfoto. Eine frau hält eine Gitarre in der Hand

Nach zweieinhalb Jahren Projektlaufzeit konnte das Projekt ‚Kunstharzmodifiziertes Holz und Wechselbünde für Gitarren-Griffbretter [KMH-WB]‘ unter der Leitung von Prof. Dr. Marcus Müller im April 2022 erfolgreich abgeschlossen werden.

Ein Ziel des ZIM Kooperationsprojekts bestand in der Entwicklung eines Gitarrengriffbretts aus heimischen Holzarten. Bisher werden vor allem tropische Hölzer wie Indischer Palisander oder Grenadill für diese Anwendung eingesetzt. Die HFR entwickelte aus heimischen Hölzern (Buche, Ahorn) ein neues Griffbrettmaterial mit dem nun das ursprünglich verwendete Holz, Palisander bzw. Grenadill, ersetzt werden kann. Über eine kombinierte Modifizierung wurde es möglich das Buchen- und Ahornholz so zu verändern, dass alle für ein Griffbrett wichtigen Eigenschaften (Dimensionsstabilität, Härte, Dichte, Biege-Emodul) sowie die Farbe des Holzes dem ursprünglichen Material entsprechen.

Eine weitere Aufgabe bestand darin ein System zu entwickeln, welches einen zerstörungsfreien Wechsel der Gitarrenbünde ermöglicht. Die DMT creaktiv GmbH (Lauterbach) entwickelte innerhalb der Projektlaufzeit ein System aus Wechselbünden mit dem es nun möglich ist Bünde am Gitarrengriffbrett auszutauschen ohne dieses zu beschädigen.

Rechtzeitig zu Projektende konnten das neue Griffbrett und das Wechselbundsystem von der Reinhardt GmbH (Tübingen) zum ersten Mal in einer Gitarre verbaut werden. Die Gitarre mit dem Griffbrett aus modifiziertem Buchenholz und dem neuen Bundsystem wurde von Herrn Reinhardt und verschiedenen erfahrenen Gitarristen eingehend getestet und auf die klangliche Qualität im Vergleich zu herkömmlichen Gitarren untersucht. Klanglich und optisch konnte hier von keinem der Beteiligten ein Unterschied festgestellt werden. Die Reinhardt GmbH plant Gitarrenmodelle mit dem modifizierte Buchen- und Ahornholz sowie dem Wechselbundsystem fest in ihre Produktpalette mit aufzunehmen.

PROJEKTVERANTWORTUNG:
Prof. Dr. Marcus Müller

PROJEKTMITARBEITERIN:
B. Sc. Christina Zwanger