Zurück zur Übersicht

Einer mit Weitblick

Veröffentlicht am: 22. August 2022

Prof. Dr. Hans-Peter Ebert wird 80 Jahre

Prof. Dr. Hans-Peter Ebert

Am 23. August feiert Prof. Ebert, ehemaliger Professor für Waldbau an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR), seinen 80sten Geburtstag. Die Hochschule gratuliert Prof. Ebert herzlichst.

Hans-Peter Ebert hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Nach der mittleren Reife absolvierte er zuerst eine Waldarbeiterlehre und war anschließend ein Jahr stellvertretender Leiter eines Forstreviers. Danach machte er Abitur und studierte Forstwissenschaft an der Universität Freiburg, an der auch promoviert wurde. Zum 01.03.1986 wurde Prof. Dr. Ebert an die heutige Hochschule für Forstwirtschaft nach Rottenburg berufen. Davor war er stellvertretender Leiter der Forstschule Karlsruhe und Leiter des Forstamtes Sinsheim.

Hans-Peter Ebert war Professor aus Leidenschaft, einer auf den der Terminus „Berufung“ zutraf wie bei kaum einem Zweiten. Mit seiner ansteckenden Freude an seinem Beruf, seiner beeindruckenden Allgemeinbildung und seiner Freude daran, Neues zu erforschen und weiterzuentwickeln hat er waldbauliche Konzepte und Prinzipien anschaulich und praktisch vermittelt und zahlreiche Försterjahrgänge waldbaulich geprägt. Die Möglichkeit und Notwendigkeit einer verantwortungsbewussten und zukunftsorientierten Erziehung des Einzelbaums zum Wohle des gesamten Bestandes wurde zu seinem waldbaulichen Credo und wissenschaftlichen Markenzeichen.

Prof. Ebert beeindruckte aber nicht nur durch seine waldbauliche Kompetenz, sondern auch durch seine unglaubliche Vielseitigkeit und seine Weitsicht. So war er schon sehr früh einer der herausragenden Experten für die energetische Nutzung der Biomasse. Bereits 1981 schrieb er ein Buch mit dem Titel „Richtig Heizen mit Holz“. Das Buch ist heute in der 17. Auflage auf dem Markt und wurde bisher mehr als 30.000 Mal verkauft. Im Jahr 2002 war Ebert Initiator des Masterstudiengangs SENCE und 2005 unterbereitete er den Vorschlag für einen neuen, zusätzlichen Bachelorstudiengang „Bioenergie“ (heute: „Erneuerbare Energien“) in Rahmen des Hochschulentwicklungsprogrammes „Hochschule 2012“.

Ende August 2007 wurde Prof. Ebert in den Ruhestand verabschiedet. Mit seinem Ausscheiden erhielt er die Ehrenmedaille der Hochschule für seine herausragenden Verdienste und Leistungen. Die Medaille haben bislang nur wenige Menschen erhalten, die sich in besonderen Maße um die Hochschule verdient gemacht haben.

Als Ruheständler war Prof. Ebert noch viele Jahre Vorsitzender des Vereins der Absolvent:innen und Freunde der Hochschule.

Wir gratulieren Hans-Peter Ebert herzlich und freuen uns auf den weiteren kollegialen Austausch.