Zurück zur Übersicht

HFR verleiht Honorarprofessur an Wasserexperten

Veröffentlicht am: 25. Mai 2022

Dr.- Ing. Esad Osmancevic steht am Rednerpult in der Aula der Hochschule Rottenburg und hält einen Vortrag

Man muss schon einiges für die Hochschule, ihre Studierenden und ihre Absolvent*innen geleistet haben, um zu den ganz wenigen Personen zu gehören, die von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) mit dem Professorentitel geehrt werden. Diese Ehre wurde nun Dr.- Ing. Esad Osmancevic zuteil.

Seit über zehn Jahren lehrt Dr. Osmancevic nebenberuflich als Lehrbeauftragter an der HFR. Dabei bietet er insbesondere in den Studiengängen Ressourcenmanagement Wasser Lehrveranstaltungen zu Aspekten der Rohr- und Leitungssysteme, Anlagenplanung und zum Anlagenmanagement an.

Im Hauptberuf ist Dr. Osmancevic bei der RBS wave GmbH, einer 100prozentigen Tochter der EnBW, im Bereich Consulting tätig. Dort, in seiner hauptberuflichen Tätigkeit, hat er schon früh die Bedeutung einer rechtzeitigen Akquise zukünftiger Fachkräfte und des hohen Innovationspotentials von Studierenden erkannt. Deshalb gründete er schon 2007 in seinem Team einen „Studierenden-Pool“, in dem ständig mehrere Studierende verschiedener Hochschulen als Werkstudierende beschäftigt sind, ihre Abschlussarbeit schreiben oder ein Praktikum absolvieren. Die HFR und ihr Studiengang Ressourcenmanagement Wasser ist eine der Partnerinnen dieses Pools. Im Laufe der Jahre sind so bereits zahlreiche Studierende von Dr. Osmancevic betreut und bei ihren ersten Schritten in die Berufstätigkeit angeleitet worden.

Das Weitergeben seines Wissens ist ihm ganz offensichtlich ein wichtiges, persönliches Anliegen: Dr. Esad Osmancevic lehrt nicht nur an der HFR und anderen Hochschulen, sondern ist auch Dozent bei der IHK Reutlingen und in der EnBW-Akademie.

Die Hürden zur Verleihung einer Honorarprofessur an der HFR sind hoch: Mögliche Kandidat*innen müssen vorgeschlagen werden, herausragende Verdienste um die Lehre und für die Studierenden der HFR haben und sich bereits langjährig für die Hochschule engagiert haben. Außerdem müssen sie nach den Vorgaben des Landeshochschulgesetzes dieselben formalen Voraussetzungen erfüllen wie ordentlich berufene, hauptamtliche Professor*innen an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW).

Dr. Esad Osmancevic ist 1958 im heutigen Bosnien und Herzegowina geboren, hat an den Universitäten in Sarajewo und Belgrad Bauingenieurwesen mit einem Schwerpunkt in der Siedlungswasserwirtschaft studiert und wurde 1988 von der Universität Sarajevo promoviert. Seit Anfang der 90er Jahre lebt und arbeitet er in Deutschland, seit Beginn des Jahrtausends bereits bei seinem heutigen Arbeitgeber, und hat inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Neben seinem herausragenden Engagement in der Lehre und Anleitung junger Menschen ist auch seine Publikationsleistung sehr bemerkenswert. Trotz der hohen beruflichen Inanspruchnahme hat Dr. Osmancevic eine umfangreiche Liste wichtiger Veröffentlichungen vorzuweisen und beteiligt sich immer wieder aktiv an anwendungsorientierten Forschungsprojekten.

Angesichts dieser besonderen Leistungen – insbesondere seiner Leistungen, die er bereits seit 2012 an und für die HFR und ihre Studierenden erbringt - hat der Senat der Hochschule einstimmig entschieden, Herrn Dr.- Ing. Esad Osmancevic den Titel Honorarprofessor zu verleihen.

Die Urkunde wurde ihm im Rahmen eines kleinen Festaktes durch den Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Bastian Kaiser, am 21. Mai 2022 übergeben.

Fakten zur Honorarprofessur:

  • Die Verleihung einer Honorarprofessur erlaubt es dem Geehrten, fortan den Titel „Professor“ zu führen.
  • Eine solche Honorarprofessur ist nicht mit einer Anstellung an der Hochschule verbunden und sie ist auch nicht anderweitig dotiert.
  • Die Hürden zur Verleihung einer solche Auszeichnung werden von den Hochschulen, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, selbst festgelegt.
  • Die HFR hat sich dafür selbst hohe Hürden auferlegt. Aktuell führen deshalb nur fünf Personen den Titel einer/eines Honorarprofessor*in der HFR.