Zurück zur Übersicht

Absolventin der HFR ist Waldkönigin 2022/23

Veröffentlicht am: 25. Juli 2022

Rektor Prof. Bastian Kaiser steht mit der Waldkönigin Eva-Maria Speidel vorder Hochschule Rottenburg

Bereits zum zweiten Mal wurde eine Studentin bzw. Absolventin der Hochschule für Forstwirtschaft (HFR) zur Waldkönigin Baden-Württembergs gekürt. Die eine heißt Ramona Rauch und war 2017/2018 amtierende Waldkönigin. Die andere wurde im Dezember 2021 zur neuen Waldkönigin gewählt. Sie heißt Eva-Maria Speidel und ist die 8. Baden-Württembergische Waldkönigin und damit Botschafterin von 1,4 Millionen Hektar Wald im Land. 

Eva-Maria Speidel ist Försterin und Waldbesitzerin aus Langenenslingen. Studiert hat sie an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg (HFR) und arbeitet heute in der Betriebsleitung bei ForstBW AÖR. Neben der Beratung und Betreuung von 21 Forstbezirken im Themenbereich des Waldnaturschutzes, wirkt sie bei der Planung und Umsetzung von waldnaturschutzrelevanten Konzeptionen mit.

Speidel wuchs auf einem landwirtschaftlich geführten Aussiedlerhof auf, was ihre Liebe zur Natur und zum Wald beeinflusste. Noch heute kann sie bei Waldspaziergängen und auf der Jagd Kräfte tanken und die Landschaft in vollen Zügen genießen.

Gekrönt wurde Eva-Maria Speidel vom Kuratorium Waldkönigin auf Schloss Wilflingen am 06. Mai. Zur Erinnerung an ihre Krönung wurde am Fuße der Ruine der Burg Schatzberg im Wald der Schenken von Stauffenberg eine Elsbeere gepflanzt. „Die vorhandene Belastung und Enttäuschung der Waldbesitzer in Stolz und Freude umzuwandeln, weil der eigene Wald die Chance bietet, sich selbst zu verwirklichen und ein Stück seiner Arbeit und Gedanken an die nächste Generation weiterzugeben“, sieht Eva-Maria Speidel als eine ihrer Aufgaben als Waldkönigin.

In den nächsten beiden Jahren wird sie viel zu tun haben: Sie wird an vielen Fachmessen, Tagungen und Veranstaltungen teilnehmen, die das Interesse an der Forstwirtschaft fördern. Außerdem wird sie den baden-württembergischen Wald auch bundesweit repräsentieren.

Das Kuratorium Waldkönigin setzt sich aus Vertretern des Vereins Waldarbeitsmeisterschaften, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft und der Forstkammer zusammen. 

Die Waldkönigin Baden-Württemberg ist die Botschafterin des Waldes und der Forst- und Holzwirtschaft des Landes. Sie vertritt eine Waldfläche von 1.368.800 ha sowie die vielfältigen Aspekte, die zahlreichen Beschäftigten und alle Interessensgruppen des Waldes in Baden-Württemberg.