Zurück zur Übersicht

Start der Seminarreihe „Qualifizierung in der nachhaltigen Gründung“ im SoSe 2021

Veröffentlicht am: 23. Februar 2021

Logo: Pioniergarten - Das Gründungsnetzwerk

Im Sommersemester 2021 startet im Rahmen des Gründernetzwerks Pioniergarten mit dem Seminar „nachhaltige Unternehmensführung“ die Weiterbildungsreihe „Qualifizierung in der nachhaltigen Gründung“. In insgesamt 5 Lehrveranstaltungen, die innerhalb eines Jahres stattfinden, werden gründungsinteressierten Studierenden, aber auch interessierten Gründer*innen, und Unternehmen aus der Region umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um ihre Geschäftsmodelle und Unternehmen nachhaltiger auszurichten. 

Qualifizierung in der nachhaltigen Gründung – Warum?
Gründer*innen, Start-Ups und Unternehmen können mit innovativen Produkten und Dienstleistungen Einfluss auf die Gestaltung der Welt von morgen nehmen. Nachhaltigkeitsaspekte werden dabei immer wichtiger. Jede unternehmerische Neugründung sollte sich frühzeitig zum eigenen Selbstverständnis von Nachhaltigkeit Gedanken machen und den eigenen Beitragsspielraum in Bezug auf drängende, gesellschaftliche und ökologische Fragen kennen. Bei Social und Green Entrepreneurs spielt das Motiv, Lösungen für die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft zu realisieren, sogar eine zentrale Rolle. Diese benötigen jedoch häufig Unterstützung bei der Entwicklung eines wirtschaftlich tragfähigen Konzepts.

Um nachhaltige Gründungsideen, bzw. Nachhaltigkeitsaspekte (alle Dimensionen der Nachhaltigkeit eingeschlossen) in Gründungen bearbeiten und tragfähige Geschäftskonzepte aufstellen zu können, bedarf es allerdings spezifischer Kompetenzen und Kenntnisse.

Qualifizierung in der nachhaltigen Gründung – Wie?
Mit der Seminarreihe „Qualifizierung in der nachhaltigen Gründung“ schafft die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg im Kontext des Pioniergartens ein umfassendes Angebot für Studierende – aber auch externe Interessenten – um sich diese notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen anzueignen. Aufbauend auf dem sicheren Umgang mit den klassischen Instrumenten des Businessplans, der Investitionsrechnung, der Kapitalakquise sowie der Marktforschung, werden in insgesamt fünf Seminaren, einerseits das Gründerökosystem, andererseits Nachhaltigkeitsaspekte von Gründungen vermittelt.

Los geht es im Sommersemesters 2021 mit dem Seminar „Nachhaltige Unternehmensführung“. Innerhalb von 8 x 90 Minuten-Terminen erarbeiten sich die Teilnehmer*innen die Grundlagen der Unternehmensführung und können diese mit den Konzepten der Unternehmensverantwortung und der Nachhaltigkeit verbinden. Sie werden für eine mögliche Nachhaltigkeitsausrichtung der Gründungsidee bzw. des Unternehmens sensibilisiert und lernen praktische Umsetzungsmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen kennen.
Zudem erlernen sie, die Funktionsweise von Nachhaltigkeitsbewertungen (ESG-Ratings) zu verstehen. Die Teilnehmer*innen akquirieren die Fähigkeit, unternehmerisches Nachhaltigkeitsengagement kritisch zu beleuchten und können in unternehmerischen und betrieblichen Prozessen Entscheidungen über eine passende Nachhaltigkeitsausrichtung treffen.

Weitere Seminare zu folgenden Themen sind für die kommenden Semester 2021 und 2022 geplant:

  • Businessplanung und Nachhaltigkeit
  • Vermarktung von Nachhaltigkeit (Zertifizierung – Kommunikation – Marketing)
  • Markanalyse und empirische Marktforschung
  • Finanzierungs- und Förderinstrumente für nachhaltige Gründungen

Qualifizierung in der nachhaltigen Gründung – Für wen?
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Kommunen und anderen Partnern im Pioniergarten-Netzwerk werden diese Veranstaltungen auch anderen Interessenten geöffnet. Teilnehmen können beispielsweise externe Gründer*innen oder kleine und mittlere Unternehmen, die sich zum Thema Nachhaltigkeit neu ausrichten wollen.

!Wichtig!: Da die Seminare als Wahlpflichtfächer Teil des Curriculums der Hochschule sind, können externe Personen nur teilnehmen, wenn sie über eine Hochschulzugangsberechtigung (Weitere Infos: https://www.studieren-in-bw.de/vor-dem-studium/bewerben-und-hochschulzulassung/hochschulzugang/) verfügen und sich als Gasthörer anmelden. Dazu müssen sie einen Gasthörerantrag beim Studierendensekretariat einreichen. Diesen bekommen sie bei erfolgreicher Anmeldung zugeschickt. Dabei fallen für Gasthörer Gebühren in Höhe von einmalig 60 €. an.

Studierende, die an einer Hochschule der Hochschulregion Tübingen – Hohenheim immatrikuliert sind, haben freien Zugang zu den Seminaren und können sich bis zu 3 ECTS anrechnen lassen.

Rahmendaten:

Zeitraum: Sommersemester 2021

Bewertung: 3 ECTS (keine Benotung), Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung für externe Teilnehmer*innen (Nicht-HFR-Studierende)

Zielgruppe: Gründungsinteressierte, Gründer*innen, Unternehmer*innen, Studierende

Anmeldung:

Für HFR-Studierende: übliches Anmeldeverfahren für Wahlpflichtfächer in ILIAS 

Für Externe: Die Anmeldung muss schriftlich bisspätestens 07. März 2021 an folgende E-Mail-Adresse erfolgen: jockenhoefer@dont-want-spam.hs-rottenburg.de.

Bei inhaltlichen Fragen können Sie sich gerne an den Dozenten Prof. Dr. Michael Rumberg wenden: rumberg@dont-want-spam.hs-rottenburg.de

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Lorena Jockenhöfer (Projektmitarbeiterin im Pioniergarten): jockenhofer@dont-want-spam.hs-rottenburg.de