Zurück zur Übersicht

Aktion „Klimaschutz und Internationalisierung trotz Corona“ 2021

Veröffentlicht am: 25. Oktober 2021

Beitrag der Ukrainian National Forestry University (UNFU)

Folgender Beitrag hat uns von der Ukrainian National Forestry University (UNFU) erreicht.

My internship with students took place on devastated lands and in natural plantations. Perhaps some of them highlight the problem: vegetation reduces the amplitude of temperatures, so the air masses are evenly heated. This is important for climate change.

We studied it in practice. 

Zwei Studentinnen dokumentieren mit dem Smartphone erhitzten Argillit

Foto 1 – erhitzter Argillit

Studierende laufen am Uferrand eines Gewässers

Foto 2 – Wasserrückgewinnung 

Studierende laufen entlang an einer zurückgewonnen Fläche

Foto 3 – zurückgewonnenes Land

Studierende bei einer Probesaat

Foto 4 – die Probesaat (2013)

Roteiche

Foto 5 – die Rot-Eiche auf der Kippe

Dr. Ulyana Bashutska
Ukrainian National Forestry University (UNFU)
Department of Ecology

Information zur Aktion:

Auch dieses Jahr konnten wir nicht im direkten Austausch mit unseren internationalen Partner*innen zusammenarbeiten. Im Wissen, dass wir nur gemeinsam die großen Herausforderungen wie die Auswirkungen des Klimawandels und der Corona-Pandemie begegnen können, haben wir die gemeinsame und verbindende Aktion „Klimaschutz und Internationalisierung trotz Corona“ mit unseren internationalen Partner*innen realisiert.

Die teilnehmenden Hochschulen haben ein Foto aus ihrem Arbeitsalltag zum Thema „Klima- und Ressourcenschutz weltweit“ mit dem Logo „Together it's better“ geschickt. Sie zeigen die vielfältigen Aktivitäten unseren Partner*innen im Bereich des Klima- und Ressourcenschutzes.

Ab Beginn des Wintersemesters 2021/22 wird wöchentlich ein Beitrag der Aktion auf der Homepage veröffentlicht. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Kennenlernen der Vielfalt unserer internationalen Kooperationen und bedanken uns herzlich bei all unseren Partner*innen für Ihr Engagement und die Fotos zum Thema „Klima- und Ressourcenschutz weltweit“.