Zurück zur Übersicht

Aktion „Klimaschutz und Internationalisierung trotz Corona“ 2021

Veröffentlicht am: 08. Oktober 2021

Together it's better

Prof. Stefan Ruge und Rektor Bastian Kaiser pflanzen zusammen einen Baum im Arboretum der Hochschule Rottenburg

Der Rektor der HFR Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser und Prof. Stefan Ruge pflanzen im Rahmen der Aktion „Klimaschutz und Internationalisierung trotz Corona“ im Arboretum der HFR einen Schneeball-Ahorn (Acer opalus). Diese seltene Baumart kann aufgrund des Klimawandels an Bedeutung für den deutschen Wald gewinnen.

Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) steht in engem Kontakt mit mehr als 40 Hochschulen weltweit. Viele dieser Kooperationen dienen besonders dem internationalen Austausch von Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professor*innen.

Im Erasmus+ Programm kooperiert die HFR mit 16 europäischen Hochschulen und vier Hochschulen in Japan. Darüber hinaus ist die HFR mit internationalen Kooperationspartner*innen in Forschung- und Kooperationsprojekten vernetzt. An der HFR werden aktuell vier Projekte der Baden-Württemberg Stiftung mit Partnerinstitutionen in Äthiopien, Ghana, Uganda und der Ukraine durchgeführt. Einzelne Professor*innen werden bei ihrer individuellen Zusammenarbeit mit internationalen Hochschulen unterstützt. Darüber hinaus kooperiert die HFR mit dem US Forest Service und Studierende der HFR können am Programm der California State University teilnehmen.

Die Corona-Pandemie verändert bereit seit fast zwei Jahren die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Kooperationspartner*innen. Im vergangenen Jahr hat sich Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser mit drei Schreiben an unsere internationalen Partner*innen gewandt, um sich nach ihnen zu erkundigen, ihnen unserer Solidarität zu versichern und zum Ausdruck zu bringen, dass Studieren und Forschen auch den internationalen Austausch und die interkulturelle Begegnung brauchen.

Auch dieses Jahr konnten wir nicht im direkten Austausch mit unseren internationalen Partner*innen zusammenarbeiten. Im Wissen, dass wir nur gemeinsam die großen Herausforderungen wie die Auswirkungen des Klimawandels und der Corona-Pandemie begegnen können, haben wir die gemeinsame und verbindende Aktion „Klimaschutz und Internationalisierung trotz Corona“ mit unseren internationalen Partner*innen realisiert.

Die teilnehmenden Hochschulen haben ein Foto aus ihrem Arbeitsalltag zum Thema „Klima- und Ressourcenschutz weltweit“ mit dem Logo „Together it's better“ geschickt. Sie zeigen die vielfältigen Aktivitäten unseren Partner*innen im Bereich des Klima- und Ressourcenschutzes.

Ab Beginn des Wintersemesters 2021/22 wird wöchentlich ein Beitrag der Aktion auf der Homepage veröffentlicht. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Kennenlernen der Vielfalt unserer internationalen Kooperationen und bedanken uns herzlich bei all unseren Partner*innen für Ihr Engagement und die Fotos zum Thema „Klima- und Ressourcenschutz weltweit“ .