Zurück zur Übersicht

Besuch bei der Fertigung der „Mobilen Module“ im Südschwarzwald

Veröffentlicht am: 29. Oktober 2021

Geschäftsführer Florian Hegar zeigte der Gruppe um Prof. Jochen Wüst die eindrucksvollen Produktionsprozesse in den Werkshallen

Studierende des 1. Semesters im Studiengang Ressourceneffizientes Bauen waren Anfang dieser Woche zu Gast bei HolzHaus Bonndorf im Südschwarzwald, einem jungen, familiengeführten Unternehmen, das - wie wir als Hochschule - großen Wert auf Nachhaltigkeit im Bauwesen und die Verwendung von heimischem Holz als Rohstoff legt. Geschäftsführer Florian Hegar zeigte der Gruppe um Prof. Jochen Wüst die eindrucksvollen Produktionsprozesse in den Werkshallen und gab Einblicke in die konstruktiven Konzepte, mit denen die Firma den qualitativ hochwertigen Einsatz von Holz und Holzwerkstoffen besonders im Bereich des Wohnungsbaus vorantreibt.

In zwei interessanten Präsentationen zu Themen der Bauphysik und der Ausführungsplanung erfuhren die Studierenden, wie aktuell die Realisierung unseres studentischen Lehr- und Lernprojekts „Mobile Module“ vonstattengeht, das in den zurückliegenden Semestern von Studierenden verschiedener Studiengänge der HFR entwickelt und geplant wurde.

Parallel dazu konnte verfolgt werden, wie die vorgefertigten Wände und Decken der „MoMos“ auf den Bodenplatten im Freien zusammengesetzt wurden. Bereits am Nachmittag konnte eines der Module von innen besichtigt werden.

Gabriele Hägele und Harald Weiß begleiteten die Zusammensetzung und Montage der Wandelemente mit dem studentischen Filmteam, das spannenden Bild- und Filmaufnahmen dieser Abläufe zur Dokumentation aufnahm.

In der ersten Novemberwoche werden alle drei Module mit Tieflandern auf den Campus der HFR gebracht und mit Hilfe eines Autokrans an ihrem Standort auf der Wiese aufgestellt.

Wir freuen uns schon auf die Ankunft unserer „MoMos“, die uns bald als studentische Lehr- und Lernräume sowie für die Forschung an der HFR zur Verfügung stehen werden!