Zurück zur Übersicht

Holzbau ist praktischer Klimaschutz!

Veröffentlicht am: 27. Januar 2020

Am 20. Januar 2020 haben sich Studierende des Wahlpflichtfachs „Holzbau ist aktiver Klimaschutz“ einen Eindruck davon verschaffen können, welche Bauaufgaben im Sinne einer langfristigen stofflichen Nutzung von Holz heute und hierzulande den Stand der technischen Möglichkeiten spiegeln.

Gruppenbild mit den Exkurssionsteilnehmern

Mit außerordentlichen Qualitäten im Rücken: Die Gruppe zusammen mit Herrn Schaffitzel.

Zusammen mit den Professoren Pelz und Dederich hat die Gruppe die Reise damit begonnen, das Bauvorhaben Westspitze auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Tübingen zu besichtigen. Dieses exponiert an der Blauen Brücke verortete 7-geschossige Bürogebäude in Mischbauweise besteht in seinen lastabtragenden Außenwandbauteilen sowie den Geschossdecken als Holz-Beton-Verbundkonstruktionen oberhalb des Erdgeschosses in wesentlichen Teilen aus Holz.

Weiter ging es mit einem Besuch im Unternehmen Schaffitzel Holzindustrie in Schwäbisch-Hall. Der Seniorchef Jürgen Schaffitzel selber nahm sich die Zeit, die Gruppe durch das Unternehmen zu führen. Dabei standen die Randbedingungen für die Herstellung hochwertiger Brettschichtholzprodukte sowie konkrete Beispiele des Ingenieurholzbaus, die in den Hallen des Unternehmens produziert werden, im Fokus, die alle überaus anschaulich, authentisch und schlagfertig von Herrn Schaffitzel vorgestellt wurden. Besonders diskutierten beide Seiten die Anforderungen hinsichtlich der Holzqualitäten, die für diese Form der Holznutzung als einem aktiven Beitrag zur langfristigen Kohlenstoffspeicherung erforderlich sind.

Abgeschlossen wurde der Tag mit der Besichtigung und „Besteigung“ des SKAIO in Heilbronn. Dieses 10-geschossige Wohngebäude wurde wie die Tübinger Westspitze als Gebäude in Mischbauweise mit erheblichen Holzbauanteilen realisiert. Frau Hohenadel, die bereits während der Bundesgartenschau 2019 durch das Gebäude führte, konnte leider nicht mehr den Zugang zu einer der Wohnungen ermöglichen, aber dennoch anschaulich vermitteln, was die Besonderheiten dieses Leuchtturms in Holzbauweise ausmacht.