Exist-Projekt gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Der „Pioniergarten“ ist erfolgreich gestartet
Veröffentlicht am: 21. Juli 2020
Nachdem die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg sowie die Hochschule Reutlingen im vergangenen Dezember den Zuschlag für eine Förderung des Gründernetzwerks „Pioniergarten“ im Exist-Potenziale Programm des Bundeministeriums für Wirtschaft und Energie erhalten haben, ist das Projekt in diesem Frühjahr erfolgreich gestartet.
Der „Pioniergarten“ ist ein Zusammenschluss von Gründungsaktivitäten der Hochschulen Reutlingen und Rottenburg. Hauptziel ist es, ein regionales Gründungsnetzwerk auszubauen und besonders Gründungen aus dem Hochschulbereich zu fördern. Die Hochschule für Forstwirtschaft hat dabei die wesentliche Aufgabe, Nachhaltigkeit in allen Gründungsvorhaben und in der Gründerlehre zu fördern. Zu den zahlreichen Projektpartnern aus der Region zählen neben Unternehmen und Institutionen im Bereich der Nachhaltigkeit auch die Stadt Rottenburg, Unternehmen, aber auch private und öffentliche Vereine und Stiftungen, sowie die IHK Reutlingen.
Zu den ersten Aktivitäten des „Pioniergartens“ gehören neben dem Aufbau eines eigenen Webauftritts mit einem Nachhaltigkeits- und Gründungskompass für potenzielle Start-Ups und dem Initiieren eines Coaching- und Mentoring-Programms ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit und Gründung im kommenden Herbst. Im Rahmen dieses Workshops sollen Studierende, Gründer und Partner im Bereich Green und Social Entrepreneurship aus der Region zusammengebracht werden.