Zurück zur Übersicht

Vortrag: Europas letzte Urwälder – die Karpaten in der Slowakischen Republik und in Rumänen

Veröffentlicht am: 06. November 2019

Öffentlicher Vortrag mit Dr. Martin Micolas, Universität Prag am 07. November 2019 um 18 Uhr / Aula (Hochschule Rottenburg)

Blick in Europas letzte Urwälder – die Karpaten

In Zentraleuropa sind nur wenige ursprüngliche Waldgebiete erhalten geblieben. Die Wälder, die heute vorherrschen, sind das Ergebnis kulturgeschichtlicher und vor allem waldwirtschaftlicher Prozesse und zeigen meist weder die ursprünglich vorkommenden Waldgesellschaften noch erreichen die Bäume in den modernen Wäldern noch das mögliche Alter bis zu ihrem natürlichen Absterben. Anders in den Karpaten, dort gibt es noch echte Urwälder. Wichtig sind vor allem die Urwälder in Rumänien, der Ukraine und auch in der Slowakischen Republik. Im Rahmen einer umfassenden Inventarisierung wurden in Rumänien zu Beginn des Jahrtausends noch rund 200.000 Hektar Urwälder - überwiegend Buchenwälder – kartiert. Das sind sicher 70% aller Urwälder in den EU Ländern. Als Archiv von Vielfalt sind sie daher von herausragendem ökologischem Wert und auch Lebensraum von noch vitalen Populationen von Braunbär, Wolf, Luchs und Wildkatze.

Doch dieses einzigartige europäische Naturerbe ist bedroht, denn die Wälder der Karpaten werden zunehmend und in extremer Art und Weise genutzt. So wurden seit 1990 in ganz Rumänien ca. 400.000 Hektar illegal abgeholzt; eine Fläche fast anderthalbmal so groß wie das Saarland. Und abgeholzt wird neuerdings auch, obwohl es dies nicht geben dürfte, in strengen Schutzgebieten wie in Nationalparken.

Der Referent, Dr. Martin Micolas, ist einer der führenden europäischen Wissenschaftler der sich mit den Ökosystemfunktionen von Urwäldern und alten Wäldern in Europa beschäftigt. In seiner Arbeitsgruppee im Lehrstuhl von Prof. Dr. Miroslav Svoboda an der Universität Prag ist ein internationales Forschungsprojekt angesiedelt (REMOTE-Project), dass seit mehreren Jahren eine Inventur von europäischen Urwäldern aufbaut und zu Funktionalitäten dieser bei uns unbekannten Waldökosystem forscht. Zur Situation der letzten europäischen Urwäldern und zu wichtigen Erkenntnissen aus dem REMOTE Projekt wird Martin Micolas berichten.

Im Anschluss gibt es eine Diskussion mit Dr. Martin Micolas.