Zurück zur Übersicht

HFR ist Preisträger im Wettbewerb „EXIST Potentiale“

Veröffentlicht am: 06. Dezember 2019

Hochschule für Forstwirtschaft wird im Gründernetzwerk „Pioniergarten“ im Exist-Potentiale Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert

Urkunden der Preisverleihung, Foto von Thomas Rehmet

Foto: Urkunden der Preisverleihung, Foto von Thomas Rehmet

Zusammen mit der Hochschule Reutlingen und vielen Partnern der Existenzgründungs- und Wirtschaftsförderung der Region Reutlingen - Tübingen – Rottenburg wird die HFR in den nächsten vier Jahren den „Pioniergarten“ aufbauen, ein regionales Gründungsnetzwerk, das insbesondere Gründungen aus dem Bereich der Hochschulen fördern soll.

Der Verbund aus den Hochschulen Reutlingen und Rottenburg mit ihren Partnern – mit der Hochschule Reutlingen als Verbundkoordinator – wird sich mit der Förderung von Gründungen in den Bereichen Textil und Industrie 4.0 beschäftigen und dabei ein regionales Gründernetzwerk sowie eine Infrastruktur zum Mentoring und Coaching von potentiellen Gründern aus Hochschulen aufbauen. Für den Querschnittsbereich Nachhaltigkeit ist die Hochschule für Forstwirtschaft verantwortlich, die hochschulübergreifenden Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit und Unternehmertum sowie Nachhaltigkeit im Gründungsprozess anbieten wird.

Zu den zahlreichen Projektpartnern aus der Region zählen neben Unternehmen und Institutionen im Bereich der Nachhaltigkeit auch die Stadt Rottenburg, die in Kooperation mit der Hochschule plant, ein Gründerzentrum aufzubauen.

Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 1,9 Mio Euro. Finanziert wird das Programm vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Das Ministerium hatte im Frühjahr zur Antragseinreichung aufgerufen und die Antragstellung mit der finanziellen Förderung einer Konzeptphase unterstützt, bei der die beiden Hochschulen in mehreren Workshops mit Partnern aus der Region die Strategie für das jetzt geförderte Projekt entwickelten. Bei einer Feierstunde am 3. Dezember in Berlin wurden nun die geförderten Projekte bekanntgegeben – von 220 Anträgen wurden etwa 140 gefördert.

„Von dieser starken Projektpartnerschaft mit der Hochschule Reutlingen erhoffen wir uns auch, dass die bereits bestehenden Potentiale der HFR im Bereich Gründungen, Unternehmertum und Wirtschaftsförderung besser genutzt und weiter ausgebaut werden“, sagt der Existenzgründungsbeauftragte der HFR, Prof. Steffen Abele, der dieses Projekt seitens der Hochschule für Forstwirtschaft betreuen wird.