Zurück zur Übersicht

Gespräch über Bäume - Der Apfelbaum - Kultur, Geschichte und Geschichten -

Veröffentlicht am: 30. September 2019

Vortrag von Jörg Brucklacher am 17. Oktober 2019 um 18:00 Uhr in der Aula

Porträt: Jörg Brucklacher

Schon im Paradies begegnet uns der Apfel als verführerische Frucht und aufgeladenes Symbol, eine Rolle, die er in vielen Mythen und Geschichten weiterspinnt.

Wir beginnen unsere Reise mit dem ursprünglichen Wild-Apfel, Malus sylvestris, der die Menschen schon seit der Jungsteinzeit begleitet und denen er schließlich eine einzigartige Sortenfülle bescherte, die leider zurzeit schon wieder im Niedergang ist. Mit ihr schwinden ein Kulturgut und auch der Reichtum ökologisch hochwertiger Streuobstwiesen.

Ein spannendes Feld ist die reichhaltige Kulturgeschichte des Apfels. Hierfür betrachten wir die Entwicklung des Apfels als ikonographisches Symbol, wie kam er zum Beispiel zu der zweifelhaften Ehre, die verbotene Paradiesfrucht zu sein? Aber auch in weltlicher Hinsicht steckt mehr als nur Geschmack im Apfel. Wir beleuchten seine Bedeutung in Legenden, Geschichten und in der Sagenwelt von der Antike bis zur Moderne.

Und wie war das eigentlich mit Luthers Apfelbäumchen – und Newtons Apfel – und Schillers Äpfeln – und was ist eigentlich ein Zankapfel?

Folgen Sie im Vortrag von Jörg Brucklacher dem Apfel durch die Menschheitsgeschichte in Bild und Wort, letzteres in Prosa und durchaus auch in Lyrik, die uns in einem letzten Abschnitt die Sicht einiger Dichter auf das Phänomen Apfel nahebringt. Ein Abend der Erkenntnis – Begegnung mit einer gehaltvollen Frucht.

Zum Vortragenden:
Jörg Brucklacher, Jahrgang 1966, studierte von 1990-1993 Forstwirtschaft an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und leitet seit 1998 mit den üblichen reformbedingten Flächenveränderungen das Revier Limpurger Berge im Kreis Schwäbisch Hall. Inzwischen nicht nur als Baumbewirtschafter, sondern auch zunehmend als Baumfreund, beschäftigt er sich seit Jahren mit der Nutzungs- und Kulturgeschichte unserer heimischen Baumarten und hält regelmäßig Vorträge zum Thema.