Zurück zur Übersicht

Erfolgreicher Studienstart 2019 für die Erstsemester im Studiengang B.Sc. Erneuerbare Energien

Veröffentlicht am: 31. Oktober 2019

Einfach “los studieren“, aber wie?

Gruppenfoto mit einer Teilnehmergruppe

Der Studiengang B.Sc. Erneuerbare Energien erleichtert den Studieneinstieg und gibt den Studenten und Studentinnen wichtige Informationen an die Hand, um ihnen die Eingewöhnung an die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) so einfach wie möglich zu machen. Daher ist der zweitägige Erstsemester KICK- OFF ganz speziell für die Erstsemester reserviert und bietet den Studienanfängern Raum und Zeit sich außerhalb vom Hochschulalttag kennenzulernen und zu vernetzen.

Für diese intensive, interdisziplinäre Einführungsphase in das Studium war daher Tapetenwechsel angesagt und die Studienanfänger und Studienanfängerinnen erwartete ein abwechslungsreiches Programm. In Kleingruppen wurden Fragenstellungen aus dem Themenkomplex der Erneuerbaren Energien bearbeitet, gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht und Ergebnisse den Kommilitonen und Kommilitoninnen, Hochschulmitarbeiterinnen und Professoren aus dem Studiengang vorgetragen. Eine Erfahrung, die den Studierenden im weiteren Studienverlauf noch oft begegnen wird. Auch erfahrene Studierende höherer Semester waren vor Ort und berichteten von ihren Erfahrungen aus dem Studium, wie sie rückblickend die ersten beiden Semester an der Hochschule empfunden haben oder beispielsweise sie sich für die Prüfungen vorbereitet haben.

Mit viel Spaß, Kennlernangeboten aber auch ersten fachlichen Input-Veranstaltungen war der KICK-OFF ein gelungener Einstieg in das Studium der Erneuerbaren Energien und für die Studierenden der Auftakt in eine gemeinsame Studienzeit an der Hochschule Rottenburg.