Zurück zur Übersicht

"Die Mission der LIFELINE" im Campus Kino

Veröffentlicht am: 16. Dezember 2019

Mit Special-Guest: Kapitän Friedhold Ulonska

Studierende sitzen in der Aula. Blick nach vorne zum Referenten.

Uns allen sind noch die Bilder aus den Nachrichten im Kopf, wie sich im Zuge der Flüchtlingskrise tausende von Menschen auf den Weg in Sicherheit machten: Besonders bewegend sind die Schlagzeilen von Menschen, deren Flucht tragisch im Meer endete. Auch der Film „Die Mission der LIFELINE“, der am 03.12.2019 im Rahmen des Campus Kinos vorgeführt wurde, zeigt solche Bilder: Flüchtende, die auf Gebilden aus Holz und Schläuchen, die oft den Namen Boot oder gar Schiff nicht verdienen, ihr Leben riskieren. Was sie treibt, ist die Hoffnung auf eine Zukunft in Sicherheit. Unter dem Stichwort der „Seenotrettung“ begann damals die Crew der LIFELINE aktiv Flüchtende vor dem Tod im Meer zu retten.

Nach Filmende erzählte der Kapitän der LIFELINE, Friedhold Ulonska, was seit Veröffentlichung des Filmes (2018) alles passiert ist und antwortete auf die Fragen der Studierenden, z.B. wie lassen sich diese Rettungsaktionen mit Beruf und Familie vereinbaren, wie ist die Versorgung auf dem Schiff gesichert, wie belastend sind einzelne Schicksalsfälle und nicht gelungene Rettungsaktionen? Ulonska schilderte seine Erlebnisse sehr lebendig und emotional.

Wer die Organisation beispielsweise durch Spenden unterstützen möchte oder weitere Informationen sucht wird unter https://mission-lifeline.de/ fündig.

Geschrieben vom CampusKino-Team