Zurück zur Übersicht

Holzhandel International

Veröffentlicht am: 21. Mai 2015

Am 15. April hielt auf Einladung des Studiengangs Holzwirtschaft Frau Sheam Satkuru-Granzella, Direktorin des Malaysian Timber Council Regionalbüros in London, einen Vortrag zum Thema „Internationaler Holzhandel – Herausforderungen und Perspektiven der malaysischen Holz- und Forstwirtschaft im globalen Kontext“.

Vortrag: Internationaler Holzhandel

Studierende aller Fachrichtungen waren dazu eingeladen und zeigten reges Interesse.

Das Malaysian Timber Council (MTC) wurde 1992 gegründet mit dem Ziel, die Malaysische Holzindustrie international zu propagieren.

Von Hause aus Juristin, gab Frau Satkuru-Granzella detaillierte Einblicke in die malaysische Holzwirtschaft und die Bemühungen, Malaysias Regenwald nachhaltig zu bewirtschaften und zu schützen. Malaysia gehört zu den Ländern mit der größten Biodiversität, was den Spagat zwischen ökonomischen und ökologischen Interessen bei der Holznutzung zu einem politisch besonders sensiblen Bereich macht.

Das Berücksichtigen und Ausbalancieren unterschiedlicher Interessensgruppen in Verknüpfung mit klaren rechtlichen Rahmenbedingungen stellt eine große Herausforderung für das südostasiatische Land dar, das in seiner wirtschaftlichen Entwicklung zu den sogenannten Tigerstaaten der Region zählt.

Anhand anschaulicher Beispiele machte Frau Satkuru-Granzella deutlich, welch zentrale Rolle Zertifizierungssysteme für die nachhaltige Waldbewirtschaftung spielen und wie diese bei der Bewirtschaftung malaysischer Regenwälder konkret umgesetzt werden. Dabei spielen staatliche und semi-staatliche Akteure wie das National Land Council (NLC) und das Malaysian Timber Certification Council (MTCC) eine herausragende Rolle.

Neben strengen staatlichen Regularien und Kontrollen stünde gleichwohl zuallererst die langfristige Sensibilisierung der malaysischen Gesellschaft, den besonderen Schutz ihrer außergewöhnlichen Ressource Regenwald langfristig zu gewährleisten - so das Fazit Frau Frau Satkuru-Granzellas.

Bei Interesse am PDF-Dokument des Vortrags: E-Mail an <link>Binder@hs-rottenburg.de