Zurück zur Übersicht

Hochschule Rottenburg Stellt die Weichen für die Zukunft

Veröffentlicht am: 22. November 2016

Matthias Scheuber im Amt des Prorektors bestätigt

In der gemeinsamen Sitzung des Hochschulrats und des Senats hat die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) gleich mehrere Entscheidungen mit Bedeutung für die nächsten sechs bis acht Jahre getroffen: Mit Prof. Dr. Matthias Scheuber wurde der Prorektor in seinem Amt bestätigt und die Gremien befassten sich mit der Struktur- und Entwicklungsplanung bis zum Jahr 2021.

Mindestens einmal im Jahr tagen mit dem Senat und dem Hochschulrat die beiden wichtigen Hochschulgremien der HFR gemeinsam. In ihrer Sitzung am 21.11.16 wählten sie zunächst gemeinsam und in beiden Gremien einstimmig Prof. Dr. Matthias Scheuber für weitere acht Jahre zum hauptamtlichen Prorektor der HFR.

Matthias Scheuber kam 2002 als Professor für die angewandte Datenverarbeitung in der Forstwirtschaft an die HFR, wurde 2007 erstmals, damals noch in das nebenamtliche Amt des Prorektor gewählt, bevor sich die Hochschulgremien mit Zustimmung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) 2011 dafür entschieden, das Amt eines hauptamtlichen Prorektors einzurichten und Prof. Scheuber für zunächst sechs Jahre in dieses neue Amt wählten. In dieser Tätigkeit vereint Matthias Scheuber fast alle Zuständigkeiten für den eigentlichen Studienbetrieb und ist damit schon an deren ersten Hochschultag buchstäblich „erster Ansprechpartner“ für die Studierenden, steht dem Zulassungs- und Prüfungsamt vor, vertritt die Hochschule in Rechtsfragen zum Lehr- und Prüfungsgeschehen und ist darüber hinaus wissenschaftlicher Leiter des Rechenzentrums der Hochschule. Schon jetzt ist Prof. Scheuber mit fast zehn Jahren Amtszeit einer der erfahrensten Prorektoren im Land und ein wichtiges Mitglied der Prorektorenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW).

Da die HFR keine Fakultätsstruktur hat, laufen bei ihm auch zahlreiche Aufgaben zusammen, die andernorts von den Dekanen, Studiendekanen und Dekanaten erledigt werden. Für seine zweite Amtszeit als hauptamtlicher Prorektor mit diesem breiten Aufgaben- und Verantwortungsspektrum hat der Hochschulrat eine Amtszeit von acht Jahren festgelegt und damit die Maximalvorgabe des Landeshochschulgesetzes voll ausgeschöpft.

„Auch aus der Sicht des Vorsitzenden des Hochschulrats und als externes Mitglied dieses Gremiums war die erneute Bewerbung von Herrn Scheuber eine gute Nachricht“, betont Dr. Udo Hartmann von der Daimler AG, „er ist ein ganz wesentlicher Teil der Erfolgsaufstellung dieser Hochschule in den vergangenen Jahren gewesen und ich freue mich, dass er mit diesem klarem Votum seine erfolgreiche Arbeit fortführen kann.“

„Ich freue mich sehr über dieses klare und einmütige Votum beider wichtigen Gremien der Hochschule und die damit verbundene, sehr schöne Rückmeldung an unseren Kollegen und Prorektor Matthias Scheuber“, stellt auch Rektor Bastian Kaiser fest. „Ein solches reibungsloses Verfahren mit einem so klaren Ergebnis ist nicht selbstverständlich und eine ausgezeichnete Basis für die Fortführung unserer sehr guten, kollegialen und erfolgreichen Zusammenarbeit.“

Außer der Wahl des Prorektors befassten sich die Gremien an diesem Tag mit dem Rechenschaftsbericht des Rektors sowie mit der Struktur- und Entwicklungsplanung, die alle fünf Jahre neu aufgestellt und mit dem MWK abgestimmt werden muss. Schwerpunktaufgaben der kommenden Jahre sind die Absicherung der finanziellen Rahmenbedingungen der Hochschule, nachholende bauliche und organisatorische Ergänzungen zur Flankierung ihrer quantitativen Entwicklung, die Qualitätssicherung sowie die Weiterentwicklung der Fort- und Weiterbildungsangebote sowie der umsetzungsorientierten Forschung.

Damit stehen bei der HFR auch weiterhin alle Zeichen auf Zukunft: man ist für die kommenden Aufgaben unter immer komplexer und schwieriger werdenden Rahmenbedingungen gut gerüstet.

Petra Martin
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Petra Martin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsstelle Hochschulorgane

T. +49 7472/951-282
F. +49 7472/951-200
M.Pe.martin@dont-want-spam.hs-rottenburg.de

Raum: 105, Westflügel