HFR setzt Maßstäbe mit neuem Masterstudiengang Ressourceneffizientes Bauen
Veröffentlicht am: 19. Dezember 2014
Zum Sommersemester 2015 startet die Hochschule Rottenburg erstmalig mit dem Masterstudiengang Ressourceneffizientes Bauen.
Das Bewußtsein der Endlichkeit unserer Ressourcen und die Notwendigkeit ihrer ökonomisch und ökologisch effizienten Verwendung erfordern einen konsequenten Wissens- und Umsetzungstransfer im Bereich der Ressourceneffizienz, der derzeit noch in den Kinderschuhen steckt.
Die Herausforderungen der Baubranche werden sich in den kommenden Jahrzehnten signifikant verändern. Tragende Akteure der Branche, insbesondere Architekten und Ingenieure, stehen vor der Aufgabe, Bauen neu zu verstehen, zu denken und zu organisieren.
Mit der Einführung des Studiengangs unternimmt die HFR einen weiteren Schritt, ihr mehrfach ausgezeichnetes Portfolio innovativer und zukunftsorientierter Studiengänge als Alleinstellungsmerkmal konsequent weiterzuentwickeln.
Das in seiner Struktur bundesweit einzigartige Studium richtet sich an Bachelorabsolventen der Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen, die umfassende Qualifikationen und Fähigkeiten im Bereich ressourceneffizientes Baumanagement erwerben möchten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Baustoff Holz, der in seiner Ökobilanz herausragende Eigenschaften aufweist.
Detaillierte Informationen zum Aufbau und Ablauf des Studiums finden Sie<link internal-link internal link in current> hier.