Zurück zur Übersicht

Glückliche Hühner und Energieholz

Veröffentlicht am: 09. Juni 2016

Einladung zur öffentlichen Exkursion am Freitag, 10. Juni 2016

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), Regionalverband Neckar-Alb, die Hochschule Rottenburg und das Hofgut Martinsberg laden am Freitag, 10. Juni 2016 von 15 bis ca. 17 Uhr herzlich zur öffentlichen Führung ein.

Im Rahmen dieser Exkursion wird eine Agroforstfläche mit Gehölzstreifen aus Pappeln und Weiden besichtigt, die außerdem Bio-Legehennen als abwechslungsreicher Auslauf dient.

Göran Spangenberg, der das Projekt seitens der Hochschule betreut, wird die Vorteile dieses Systems, das unterschiedliche Nutzungen auf einer Fläche kombiniert, für die Tiere, die Energieholzproduktion sowie den Boden erläutern.

Joachim Schneider vom Hofgut Martinsberg wird die Haltung der Hühner in Mobilställen erklären.

Nebenbei können die TeilnehmerInnen die Freilandhühner auf der Plantage bei ihren vielfältigen Aktivitäten beobachten und feststellen, dass Bio-Ei nicht gleich Bio-Ei ist.

Treffpunkt:

Hochschule Rottenburg, Torbogen Schadenweilerhof.

Anmeldung:

Bis 7. Juni unter <link>bund.neckar-alb@bund.net . Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen.

Mehr Informationen zur Fläche sind zu finden unter <link forschung projekte-schwerpunkte forst-und-holzwirtschaft>www.hs-rottenburg.net/forschung/projekte-schwerpunkte/forst-und-holzwirtschaft/  – "Alternative Verfahren zur umweltverträglichen Begründung von Kurzumtriebsplantagen und Agroforstsystemen“