Zurück zur Übersicht

Forum Wohnungsbau

Veröffentlicht am: 13. März 2017

Am 3. März 2017 trafen sich auf Initiative des Tübinger SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann, Politiker, Vertreter der Wohnungswirtschaft sowie Bauexperten aus der Region zu einem Forum Wohnungsbau an der HFR.

Das "Podium" des Fachforums: Herr Wulfrath, GWG Tübingen; Baubürgermeister Weigel, Stadt Rottenburg/Neckar; Staatssekretärin Schwarzelühr-Sutter MdB, BMUB; Martin Rosemann MdB, Tübingen; Prof. Kaiser, HFR; Drof. Dederich, HFR (v. li.). Bildquelle: Harald Wetzel, MLR BW

Im Fokus stand die Frage, wie (nicht nur) in Ballungsräumen kostengünstiger Wohnraum entstehen kann. Impulse in diesem Zusammenhang formulierten der Rottenburger Baubürgermeister Thomas Weigel, Prof. Ludger Dederich von der HFR sowie der Geschäftsführer der GWG Tübingen Herr Uwe Wulfrath.

Zur Beantwortung von Fragen, aber auch um die Position der Bundesregierung in diesem Kreise und aus diesem Anlass deutlich zu machen, hatte Herr Dr. Rosemann mit Frau Rita Schwarzelühr-Sutter als der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit eine hochrangige und kompetente Ansprechpartnerin aus der Bundeshauptstadt mit zum Forum gebeten.