Zurück zur Übersicht

Forststudium in Inverness und Forstpraktika beim US Forest-Service

Veröffentlicht am: 07. März 2017

Vortragsabend am Mittwoch, 05. April um 18.30 Uhr im Hörsaal West

Seit vielen Jahren absolvieren Studenten/innen der HFR ein Studium-Semester (3. Sem.) in Inverness/Schottland und mehrmonatige Praktika beim US Forest-Service (5. Sem.), mit dem die HFR seit Mai 2016 ein offizielles Abkommen über Studentenaustausch hat.

Am Mittwoch, 5.4. werden sechs StudentenInnen, die im letzten WS in Inverness studierten und vier Studenten/innen, die im letzten WS in den USA ein Praktikum in den Staaten Minnesota, Michigan, Colorado und Kalifornien absolvierten, ab 18.30 Uhr im Hörsaal West über ihre Erfahrungen berichten.

Dies ist eine sehr gute Gelegenheit für die Studierenden des 2. und 4. Semesters, sich aus erster Hand ganz aktuell fürs nächste WS zu informieren und Ansprechpartner zu haben. Für die Kollegen ist es auch eine gute Möglichkeit, zu erfahren, welche interessante Studien- und Praktikumsaufenthalte unsere Studierenden im Ausland absolvieren.

Zu diesen Vorträgen laden die IFSA Rottenburg und das Akademische Auslandsamt (AAA) der HFR ganz herzlich ein.

Die "IFSA" ist ein gemeinnütziger, unpolitischer und nicht religiöser, global vertretener Verein mit Hauptsitz in Freiburg, der Studierende im Bereich Forst, Umwelt und nachhaltiger Ressourcennutzung zusammenführt und damit den interkulturellen Austausch von Wissen und Erfahrungen ermöglicht. Die "IFSA" gliedert sich in spezifische Regionen der Welt, z.B. die "Southern European Region", in welche auch das Komitee der HFR fällt, und wird somit auf globaler als auch regionaler Ebene von intern (in spezifischen Fällen auch öffentlich) gewählten RepräsentantInnen vertreten. Ob man Erfahrungen ausschließlich in der Region z.B. auf dem "Germany Meeting" oder weltweit beim jährlichen "International Forestry Students Symposium" sammeln möchte, ist jedem selbst überlassen, aber in jedem Fall eine herausragende Chance, sich beispielsweise in die Bereiche "Politics" oder "Ecosystem & Resource Management" miteinzubringen. Die IFSA ist ein einzigartiger Link zwischen dynamischen, motivierten Studierenden und globaler Forstpolitik und wird als solcher anerkannt und vor allem auch erkannt.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen, interessante Vorträge und gute Gespräche bei anschließenden Gesprächen im Foyer des Westflügels.

Nico Daume, Vorsitzender der IFSA Rottenburg

Stefan Ruge, Wissenschaftlicher Leiter der HFR