Biogas expo in Offenburg
Veröffentlicht am: 03. Dezember 2015
In der vergangenen Woche präsentierte sich der Studiengang „Erneuerbare Energien“ bei der Fachmesse biogas - expo & congress in Offenburg.
Schwerpunkte der Messe waren unter anderem die effiziente Nutzung von Rohstoffen, Reststoffverwertung sowie die aktuellen Entwicklungen des französischen, deutschen und schweizerischen Marktes. Abgerundet wurde die Ausstellung durch ein vielfältiges Vortragsangebot an den beiden Messetagen.
Unter knapp 40 Ausstellern präsentierte sich die Hochschule durch Studierende, einen FÖJ´ler und die beiden Studiengangkoordinatorinnen. Anhand von verschiedenen Versuchen wurde veranschaulicht, was die Studierenden im Studiengang erneuerbare Energien lernen und was die Ausbildung am Schadenweilerhof ausmacht. Der Zusammenhang zwischen dem Studium und den Ausstellern wurde beim Rundgang schnell deutlich: vom Biogasanlagenbetreiber über Projektierer oder Netzbetreiber sind alle laufend für den Ausbau der erneuerbaren Energien im Einsatz.
Sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Vorträgen und den Besuchern der Fachmesse war der französische Einschlag durch die Grenznähe deutlich zu spüren. So konnten die Kontakte dann nicht nur zu deutschen, sondern auch zu französischen Firmen und sogar einem russischen Unternehmen geknüpft werden. Die Kontakte zu den Unternehmen aus der EE-Branche können sowohl beim Suchen einer Praxissemesterstelle als auch beim Schreiben der Bachelorarbeit von Vorteil für Studierende sein. Zudem wird durch ein gutes Unternehmensnetzwerk der Einstieg ins Berufsleben deutlich leichter gemacht.
Die zahlreichen Gespräche und Diskussionen mit an der Hochschule Rottenburg interessierten Unternehmen machten die Messe zu einem vollen Erfolg.